Blog

114.22 – 20.05.2022 – Bericht Tag 12

Törnnummer 114.22

Kapitän Arno Schlamelcher

20. Mai 2022, Tag 12

 

Heute ist es soweit. Nach 12 gemeinsamen Tagen und 1074 Seemeilen müssen wir uns trennen. Während der Stamm an Bord bleibt und noch verstärkt wird, um die kommenden Tagesfahrten durchzuführen, gehen die Trainees von Bord. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück geht die erste Welle an Mitseglern bereits um kurz vor 9, um den Zug nach Lübeck zu nehmen. Glücklicherweise ist unser Liegeplatz in direkter Nachbarschaft des Bahnhofs, so dass keiner sein Gepäck weit schleppen, oder sogar ein Taxi rufen musste. Abreisetage sind immer wehmütige Tage. Man hat seine Mitsegler während der Reise liebgewonnen und es sind Freundschaften entstanden. Grad bei einer kleinen Crew wie unsere es war, kennt man am Ende der Reise einfach jeden an Bord. So stehen tatsächlich um 9 Uhr fast alle an Deck, um diejenigen die gehen müssen, zu verabschieden. Es werden Hände geschüttelt Umarmungen verteilt, Versprechen gegeben in Kontakt zu bleiben, letzte Fotos gemacht und Hoffnungen geteilt zukünftig noch einmal miteinander zu fahren. Ich bin sicher, dass an ein oder anderer Stelle auch Tränen im Spiel waren. So eine Reise schweißt einfach unglaublich zusammen.

Eine Stunde später geht die nächste Welle, zu der auch ich (Maris) gehöre. Von hier an kann ich also nur noch aus meiner Sicht schreiben. Auch die zweite Welle wurde von denen, die noch an Bord waren, verabschiedet und wie immer fiel es mir schwer, von Bord zu gehen. Glücklicherweise mussten noch ein paar weitere Mitsegler in meine Richtung, so dass ich nicht direkt wieder allein in der „echten Welt“ war. Der endgültige Abschied für uns kam dann in Hamburg, wo einige blieben und andere weiterfuhren.

Abschließend möchte ich noch folgendes sagen: DANKE! Ein riesengroßes Dankeschön an die gesamte Stammcrew für diese wunderschönen 12 Tage. Ihr ward einfach super und ich denke, dass ich für die meisten, wenn nicht sogar für alle Trainees spreche wenn ich sage:

Es war uns eine Freude und eine Ehre mit euch zu fahren!

 

 

Ich, der die Berichte ins Internet stellen durfte, bedanke mich noch einmal für die schönen und ausführlichen Berichte.     Peter Guba