Blog

114.22 – 16.05.2022 – Tag 08

Törnnummer 11422

Kapitän Arno Schlamelcher

16. Mai 2022, Tag 08

Tag 8 unserer Reise beginnt für einige Mitglieder der Crew trotz Freiwache morgens um 5, da eine Mondfinsternis ansteht. Möglicherweise steht dieses astronomische Ereignis im Zusammenhang mit den Berechnungen zur Entfernung des Horizonts (auf Basis des Satz des Pythagoras), welche Morgens beim allgemeinen Wecken auf der Tafel in der Messe entdeckt wurden. Das, oder  jemanden war nachts langweilig.

Wettertechnisch ist der heutige Tag die Fortsetzung von vorgestern und das totale Gegenteil zu vor einigen Tagen als wir Skagen, oder wie die Brückencrew es nannte, das „Kap Horn für Arme“, passierten. Fast kein Wind, klarer Himmel und so warm, dass manche nur in T-Shirt ins Rigg aufentern zum Auszeisern der Segel. Noch besteht Hoffnung, dass wir zumindest etwas Segel können. Bis es soweit ist nutzt die 8-12 Wache die freie Zeit um am Beispiel der Großuntermars. Gegen 13 Uhr passieren wir Kopenhagen auf Steuerbord. Leider unter Maschine, da der Wind uns im Stich gelassen hat. Um von Land aus trotzdem gut erkennbar zu sein werden 5 Segel gesetzt die unter Maschine nicht wirklich stören. Das sind das Vorstengestag, der Außenklüver, das Großstengestag, Besanstag und der mittschiffs gesetzte Unterbesan. Ein bisschen Grün muss schließlich sein!

An Deck ist es nun, ohne Wind super warm, da wir immer noch klaren Himmel haben. Erst im Laufe des Nachmittags zieht es sich zu und fängt dadurch an kühler zu werden obwohl die Temperatur im Schatten ähnlich bleibt. Aber der Wind nimmt wieder zu, leider von direkt voraus. Gegen 16 Uhr liegt die Oeresundbrücke backbord querab.

Um noch einmal die Chance auf Segel zu bekommen entscheidet Kapitän Arno den Kurs nach Osten anzupassen um Bornholm zu umrunden und dann mit dem für morgen angesagten Ostwind im Rücken Travemünde anzulaufen.

Dieser Plan hat zur Folge, dass wir nach dem gesamten Tag auch noch die Nacht unter Maschine laufen werden. Dementsprechend wenig ist zu tun. Doc Thomas versüßt der stehenden Wache die Zeit mit einer Seemannsgeschichte aus einem Sammelband mit dem Namen „Über das Arbeiten mit Segeln auf einem Rahsegler“ aufgezeichnet von Class Bellermann. Die betreffende Geschichte heißt „Die Geschichte von der unbesiegbaren Kakerlake“ und dreht sich darum, wie sich Matrosen an Bord eines Schiffes die Freiwache mit Kakerlakenrennen in der Kombüse versüßen.

Danach nahm sich Steuermann Michael die Zeit den Trainees die Grundzüge der nautischen Navigation zu erläutern. Auch Doc Lambert teilt sein Wissen gerne und frischt auf dem Achterdeck das Wissen zur Ersten Hilfe auf.

Bezüglich der Gespräche nach der 8-12 Wache ist es heute sicherer bei folgendem zu bleiben: Was auf der Alex passiert bleibt auf der Alex.

Langsam ist das Ende unserer gemeinsamen Zeit absehbar. Aber noch haben wir zwei volle Seetage vor uns.

Grüße von See mit Kurs auf Bornholm von Kapitän Arno, Maris und der gesamten Crew.