Blog

103.21 – 31.01.2021 – Leinen los

Törn:                                    103.21
Datum:                                31.01.2021
Mittagsposition:               54° 28,4’N / 010° 17,6‘E
Das Wetter:                      -1° Sonnig leicht bewölkt
Titel/Überschrift:            Leinen los
Heute begann mein zweiter Tag auf der Alexander von Humboldt 2.
Nach einer ruhigen, wenn auch kalten Nacht, wurde es heute früh spätestens mit dem Ablegemanöver um 09:15 spannend, als es hieß „Leinen los“.
Zuvor haben wir seit 08:00 zur Vorbereitung unter Deck alles Seefest gemacht und auf dem Deck aufgeklart, sodass wir pünktlich ablegen konnten und wir mit den Allemannsmanövern starteten.
Wir setzten das Vorunter- und Vorobermarssegel, sowie Großunter- und Großobermarssegel.
Während wir mit der Bark aus Kiel in Richtung Nord-Ost ausliefen, lernten wir alle Tampen richtig aufzuschießen und die Nägel zu belegen.
Nach der ersten Wache und einem leckeren Mittagessen, startete für meine Wache (Vortoppwache) der Tagesdienst. Wir haben angefangen, unsere eigenen Seesäcke zu nähen, die wir auf unserer Reise Tag für Tag fertig stellen werden.
Auf meiner kleinen und gemütlichen Kammer ist es jetzt gerade sehr leer. Diejenigen, die gerade keine Wache haben, bereiten sich auf den Wachwechsel um 20:00 vor. Dann geht es auch für mich weiter.
Um 24:00 werde ich dann abgelöst und der nächste Tag beginnt.
Mit freundlichem Grüßen von Bord der Alexander von Humboldt 2,

Obergefreite Geck, Hörsaal 32