Blog

103.21 – 30.01.2021 – Der erste Tag an Bord

Törn:                         103.21

Datum:                     30.01.2021

Mittagsposition:    Marinestützpunkt Kiel

Das Wetter:             0° C, Sonnig mit wenigen Wolken

Titel/Überschrift:  Der erste Tag an Bord

Für mich begann der Tag pünktlich um 00:00 mit meiner ersten Hafenwache bis zwei Uhr morgens. Diese war ebenso kalt wie ereignislos und somit war es danach umso schöner, sich in die warme Koje zu legen, in der ich dann heute das vorletzte Mal ohne Seegang schlafen konnte.

Der Morgen startete mit dem allgemeinen Wecken um sieben Uhr und nach dem Frühstück in der Messe fing unser Tagesdienst an. Dieser sah so aus, dass Diejenigen, die aufentern dürfen, genau das übten und sich mit den Arbeiten in der Höhe, wie dem Segel Setzen und Bergen, vertraut machten. Die Anderen haben zunächst mitgeholfen, die Lebensmittel für die Reise an Bord zu bringen und bekamen danach eine Einweisung in die Arbeit an Deck mit den Leinen.

Vor dem Mittagessen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, von der die eine das Vorstengestagsegel setze und die andere sich das von der Pier aus anschaute.

Nach dem Essen wechselten die Gruppen, sodass jeder die Möglichkeit hatte, einmal bei der Arbeit zu helfen und sich das Ganze einmal von außen anzuschauen. So konnte jeder schon merken, was uns die nächsten Wochen auf See abverlangen werden.

Später am Nachmittag und nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause ging es für uns daran das Brassen zu üben, also das Ausrichten der Rahen um passend zum Wind zu stehen.

Gegen Ende des Tages wurde uns dann noch gezeigt wie wir die Nägel vernünftig belegen und die zugehörigen Leinen passend aufschießen.

Grade eben haben wir Dienstschluss bekommen und ich sitze jetzt hier im warmen Büro, schreibe meinen Bericht und freue mich auf das Auslaufen morgen früh.

Mit freundlichen Grüßen von Bord der Alexander von Humboldt 2,

Obergerfreiter Löbbert, Hörsaal 32