Blog

102.21 – 28.01.2021 – Das Ende unserer Reise

Törn: 102.21
Datum: 28.01.2021
Mittagsposition: 54°21′25′′N,10°8′38′′E
Wetter: 2°C, 3 bft W, bewölkt
Titel/Überschrift: Das Ende unserer Reise
Nach einer langen Nacht beim Captains Dinner voller leckerem Essen und lockerer Gespräche startet unser letzter Tag auf der Alexander von Humboldt II bereits in aller Frühe, um 07:00. Für mich und all meine Kameraden gibt es allerhand Dinge zu erledigen. Das Geschirr der letzten Nacht muss gespült und das gesamte Schiff muss gereinigt werden, da-mit der nächste Törn eine genau so schöne Alexander von Humboldt vorfindet, wie man sie uns zwei Wochen zuvor überlassen hat.
Da wir am Vortag bereits sämtliche Segel gepackt hatten, gingen die Arbeiten im und am Schiff sehr zügig voran, nicht zuletzt da alle mit vollem Elan mitarbeiteten.
Und so näherte sich kaum merklich aber sehr zügig bereits die Mittagszeit die das Ende unserer Reise auf der AvH einläuten sollte. Es hieß also für uns ein letztes Mal aufbacken und das Essen genießen. Im Anschluss ging es dann zur Verabschiedung ans Oberdeck, wo der Erste Offizier Fregattenkapitän Riechelmann noch einige Worte für uns Offiziersschüler, die Gorch Fock Besatzung, den Stamm der AvH sowie unsere drei amerikanischen Kameraden fand.
Kurz darauf machten wir dann noch einmal einige Gruppenfotos auf der Pier und verabschiedeten uns von der gesamten Besatzung und auch von unseren amerikanischen Kameraden.
So endeten dann diese knapp zwei Wochen äußerst interessanter Erfahrungen, welche uns alle der Seefahrt bedeutend näherbrachten und für viele von uns das erste Mal echte Seefahrt darstellten. Zwei Wochen die durchaus auch das ein oder andere Mal sehr anstrengend waren, in denen wir ab und an auch etwas wenig Schlaf bekamen oder uns bei Seegang in der Pantry nur mit Not ein Lächeln abgewinnen konnten. Aber dennoch, so denke ich, wird ein Jeder von uns diese Zeit in sehr guter Erinnerung behalten, als das was sie war, unser erstes und dadurch prä-gendstes Seefahrtserlebnis in der Marine.
Mit freundlichen Grüßen
OGefr (OA) Werner, Kapitän Immo von Schnurbein und die gesamte Besatzung