Blog

103.21 – 01.02.2021 – Ein schöner Tag auf See

Datum:                           01.02.2021

Mittagsposition:        55° 34´N / 010° 51´E Großer Belt

Das Wetter:                2° Sonnig, klares Wetter

Ein schöner Tag auf See      

 

Heute wie jeden Tag liebevoll um 7.00 Uhr geweckt, zog ich für meinen ersten ganzen Tag in See erstmal in die Messe für ein kräftiges Frühstück. Ei und Speck ließen schon auf einen guten Tag hoffen.

Das bestätigte sich als ich um 8.00 Uhr meine Wache begann und wir im Großen Belt herrliches Wetter hatten. Die See war so ruhig wie die Tage zuvor und die Kameraden bei bester Laune.

Zusätzlich waren wir heute mit dem Wecklied dran, mit dem die restliche Besatzung in den Tag starten dürfte. Das musste natürlich sorgfältig ausgewählt werden, aber ob es nun ein funky Disco-Mix, oder lieber ein altes Seemannslied sein soll war gar nicht so einfach.

Um wieder richtig Fahrt aufzunehmen, setzten wir heute zum ersten Mal alle Rahsegel am Groß- und Vortopp. Gerade der Aufstieg in die unbekannte Höhe sorgte für viel Nervenkitzel und Freude, als wir die Royalsegel ausgepackt haben.

Ein Highlight der Wache war die Unterquerung der „Großen-Belt-Brücke“ auf unserer Fahrt nach Norden.

Nach leckerem Hähnchen zum Mittag wandte ich meine Aufmerksamkeit wieder meinem Seesack zu, der nach einigen Nähstunden und Stichen in den Finger schon richtig Form angenommen hat.

Alles in allem war es ein schöner Tag in See.

Jetzt packe ich mich dick ein und koche Tee für meine 8-12 Wache, aber freue mich schon auf die kühle Brise und später das „00:00 Uhr-Bier“, bevor ich in meinen warmen Bock schlüpfe und von meinem schönen Tag in See träume.

 

Mit heiteren Grüßen von der Alexander von Humboldt 2,

Obergefreiter Gießelmann, Hörsaal 32