Blog

TÖRN 180.20 – Position 12.10.2020

Das Wetter:                 Sonne

Aktive Sonntagsroutine

Nach einem Anstrengenden Vortag freuten wir uns bei bestem Wetter auf eine entspannte Wache. Die Sonntagsroutine erlaubte es uns, Musik auf dem Achterdeck zu hören und auch das Handy zu benutzen. Die Nähe zur Dänischen Küste bescherte uns gutes Netz und bis auf ein paar wenige Manöver zum Üben, war die Wache sehr angenehm. Vormittags wurde das Tempo dann deutlich angezogen und wir hatten die Gelegenheit nach einer Übung mit Generalalarm eine Vorführung von Rettungsmanövern zu beobachten. Ein Brandangriffstrupp machte sich mit seiner Ausrüstung zur Feuerbekämpfung auf und ein Verletzter konnte geborgen werde und wurde vom Notarzt versorgt. Danach wurde eine ausgemusterte Rettungsinsel an Backbordseite über Bord geworfen und nach kleinem Ruck öffnete sie sich. Vorher ausgestattete Kameraden gingen mit Überlebensanzügen ins Wasser und ließen sich ein Stück weit mit der Insel treiben. Besonderer Höhepunkt war das Abfeuern von Wurfleinen-Schießgeräten. Diese schossen 250m lange Leinen über das Wasser und mussten dann, zur Begeisterung der Schützen, wieder eingeholt werden. Für einen Sonntag eigentlich kein standardmäßiges Programm, aber in jedem Fall etwas sehr Besonderes. Wir alle waren sehr interessiert. Dieser Tag auf der Alex wird uns sicher in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße von Bord von OA Mesecke-von Rheinbaben, Kapitän Jörg-Peter und seiner Crew