Blog

TÖRN 180.20 – Position 11.10.2020

Das Wetter:                 Sonne, Wind und Regen

Manöver vor Rügen

Bitterkalt war dieser Morgen, dafür aber um so schöner. Nach einer Weile war die schöne Nordküste Rügens am Horizont sichtbar und der Himmel brach auf. Auf dem Plan für heute stand vor allem das Fahren von Manövern. Mit tatkräftiger Unterstützung der anderen Wachen, machten wir uns an das Brassen der Toppen für Wenden und Halsen. Kleines Highlight war das Kreuzbrassen zum Aufstoppen des Schiffes. Die Wachführer wurden dabei mit dem Beiboot vor den malerischen Kalkfelsen Rügens abgelassen. Zur Übung und um die Manöver vom Ablauf her noch weiter zu festigen, wurde fast den gesamten Nachmittag hinweg gehalst, gewendet, Segel gesetzt und wieder eingeholt und feingebrasst. Merklich erschöpft waren wir alle, als sich dieser ereignis- und lehrreiche Tag dem Ende neigte. Da heute eigentlich ein Sonntag war und damit kein Tagesdienst und etwas Entspannung vorgesehen war, wurde der eigentliche Sonntag auf Montag verschoben und wir konnten uns noch mit unseren Wachführern auf ein Bier in die Messe setzen. Gegen Mitternacht wurde das Wetter zunehmend schlechter und ein paar Nachteulen aus der Messe halfen den verregneten Kameraden an Deck bei einer weiteren Halse zu fortgeschrittener Stunde. Müde und nass fielen wir in die Kojen.

Viele Grüße von Bord von OA Mesecke-von Rheinbaben, Kapitän Jörg-Peter und seiner Crew