Blog

TÖRN 165.20 – Position 09.09.2020

Datum:                           09.09.2020

Mittagsposition:           57° 18,6 N 011° 16,0 E
Das Wetter:                   Südwestliche Winde mit 5-6 Windstärken später deutlich mehr, 16 Grad, Sonne? eher selten

 

Frisch Fisch

Die Insel Laesö hat uns vor Wind und Welle nur bedingt Schutz geboten, Lage und Stampfen unterschieden sich nicht groß von den Tagen zuvor auf See. Nach einem leckeren Grillabend wurden wir aber dann schön in den Schlaf geschaukelt und konnten die ein oder andere Stunde mehr Schlaf genießen. Die Ankerwache der 8-12-Wache wurde von den Klängen der Ukulele des Steuermanns unterhalten, was zusammen mit einem schönen Sonnenuntergang eine einmalige Stimmung ergab.

Der Anblick der vielen Fischkutter hatte am Abend die Frage aufgebracht „Liefern die auch ´frei Haus´?“ und es wurde so lange auf den Steuermann eingeredet, bis er den nächsten Kutter über Funk anrief und unseren Wunsch äußerte. Am nächsten Morgen um 7 Uhr war der Kutter von seiner Fangreise zurück und warf die Wurfleine rüber, an der wir einen großen Sack Langustinos und eine ordentliche Portion Flundern an Bord zogen. Zurück gingen ein Kasten Bier, zwei Quietsche Entchen und die Bezahlung. Jetzt sind wir in gespannter Erwartung, was die Kombüse uns daraus zaubert…

Um 8 Uhr ging es „Anker auf“ und die 8-12-Wache konnte das einzige halbe Stündchen Sonne des Tages genießen. Das motivierte, wieder voll in die Produktion von Zeisingen einzusteigen und den Trainees Spleiße und Taklings näher zu bringen. Eine willkommene Abwechslung der Maschinenwache, da die angesagte, segeltaugliche Drehung des Windes noch auf sich warten ließ.

Die anschließende Notruder-Übung veranlasste den Rudergänger beim nächsten Schauer zu der Bemerkung „Hätten wir nicht von da unten weiter steuern können?“

Leider hat „Toppsine“ Kathi ihr Geburtstagswetter noch nicht zu ihrer Wache bestellt, aber die Mitsegler der Marine mit ihrem Meteorologiekurs machten Hoffnung auf Änderung. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, da die Kombüse mit zwei Geburtstagstorten aufwartete.

Den restlichen Tag verbringen wir mit Maschinenwache und Ausbildung der Leichtmatrosenanwärter.

Weiter geht es, Kurs Kieler Woche!

Es grüßen Kapitän Harald, Marcus, Jörn und der Rest der Crew