Blog

TÖRN 165.20 – Position 08.09.2020

Datum:                           08.09.2020

Mittagsposition:           57° 18,6 N 011° 16,0 E
Das Wetter:                   Nordwestliche Winde mit 5-6 Windstärken, 18 Grad, teils sonnig

 

Ankern vor Laesö

Es ist morgens, 08:00 Uhr, als der Anker der Alex 2 fällt. Ein Ankertag ist geplant und der Bootsmann sucht beim Frühstück schon nach helfenden Händen. Aber auch so wird uns heute sicher nicht langweilig. Wir haben diverse Übungen auf dem Plan. So wird zuerst eine verletzte Person aus dem Klüver geborgen. Das hat so gut funktioniert, dass für die folgende Brandschutzübung der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Jetzt gilt es nicht eine leichte Leichtmatrosin, sondern einen gestandenen Mitsegler zu suchen und zu bergen. Zum Glück lag zwischen beiden Übungen das Mittagessen, so dass auch dies erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unsere Bordärztin hat da viel Glück im Unglück – sie konnte beide direkt nach der Übung als gesund in den Bordbetrieb entlassen.

Kaum war das geschafft, stand schon der Souvenirverkauf an. Die Gelegenheit eines einigermaßen ruhigen Schiffs wurde dazu genutzt, dass unter anderem unsere grüne Ente ‚Renate‘ viele neue Adoptivfamilien gefunden hat. Aber auch T-Shirts, warme Wollmützen und Postkarten wurden gern gekauft.

Noch vor dem Abendessen dann der nächste Test. Diesmal die wasserdichten Schotten, die mit viel Alarm getestet wurden. Aber all das waren nur Vorbereitungen für den Höhepunkt des Tages: Grillen an Deck. Das Aufbau-Team hat ganze Arbeit geleistet und am frühen Abend die Kohle im Grill angeheizt, damit unser Koch Uwe uns mit Leckereien vom Grill verwöhnen konnte, bis die Kohle nicht mehr konnte. Ein schöner sonniger Abend im Kattegat!

Es grüßen Kapitän Harald, Christine und der Rest der Crew