Blog

TÖRN 165.20 – Position 05.09.2020

Datum:                           05.09.2020

Mittagsposition:           56° 56,1 N 012°38,8 E
Das Wetter:                 Westwind mit 5-6 Windstärken

 

Wir winken der Meerjungfrau

Nachdem wir gestern kurz nach dem Auslaufen Segel setzen konnten, segeln wir heute Vormittag mit Sonne an den Kreidefelsen von Möns Klint vorbei Richtung Kopenhagen. Nach einer durchsegelten Nacht haben sich die Wachen in ihren Rhythmus begeben und an Bord kehrt Ruhe ein.

Die Windrichtung passt und so kommen wir gut nordwärts, um mit fast vollständiger Besatzung an Deck am Abend an Kopenhagen vorbei in den Öresund zu segeln. Nach Backbord winken wir der Meerjungfrau, an Steuerbord bewundern wir die Örseundbron, die Brücke, die sich weit über den Sund erstreckt und mit fast 8 Kilometer Länge Dänemark und Schweden verbindet.

Wir nehmen die Seite über den Tunnel und sind unter Segeln weiter unterwegs in den Öresund. Im Fahrwasser und gegen den Strom kommen wir gut voran. Was für eine Leistung das ist, können wir erkennen, wenn die Fahrwassertonnen neben uns in der Strömung ‚surfen‘. Wind und Wetter sind uns hold und so können wir fast bis Mitternacht ohne Unterstützung der Maschine weiterkommen. Dann flaut der Wind ab und der Unterwasserbesan bekommt seinen Einsatz.

Heute war ein Tag, an dem wir viele Fotos gemacht haben und uns auf die weitere Reise freuen. In den frühen Morgenstunden werden wir die nächste Enge bei Helsingor/Helsingborg durchfahren.

Es grüßen Kapitän Harald, Christine und der Rest der Crew-