Blog

TÖRN 163.20 – Position 10.08.2020

Tagesbericht 10.08.2020

Mittagsposition:           055° 36‘ N    010° 48‘ E
Das Wetter:                 Heiter, Wind NNO 4

72 Jahre – und kein bisschen weise……?

Nach dem Frühstück hieß es: umbrassen, erste Segel setzen und Anker auf unter Segel. Schwacher Wind, aber wir segeln!

Nachdem sich die Crew beim deftigen Mittagessen gestärkt hat, geht die Arbeit richtig los: eine Halse steht an. „All Hands“ – das Brassen der Rahsegel und schiften der Stagsegel läuft wirklich wie am Schnürchen.  Mit nur kleiner Crew – zudem die erste Halse der Reise – wird das Manöver mit nur 1,2 Kabel (das sind ca. 200 m) gefahren: regatta-reif! Dickes Lob vom Kapitän. Wenn das so weitergeht….

Allmählich gewöhne ich mich an den etwas rauen Kommandoton der Toppsmatrosen (muss aber auch so sein, es sollen ja trotz Wind und Lärm alle verstehen, was zu tun ist) und den strengen Ablauf an Bord eines traditionellen Rahseglers: Meldungen weitergeben, 3 Wachen fahren, in der Gruppe arbeiten, neue Informationen verarbeiten…..

Einen Geburtstag auf See zu feiern erlebt man ja auch nicht alle Tage! Und wenn der Käpt’n einem dann noch gratuliert (mit Urkunde!), mir die Crew ein 7-3-1 schenkt, ist das schon ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag gab es dann auch noch eine vom Koch Oskar (Bäckermeister) kunstvoll gestaltete große Torte, die seeeehr lecker schmeckte. 72 Jahre – und doch weise, es war jedenfalls eine weise Entscheidung, diesen Törn mitzumachen.

Auch dieser für mich besondere und erlebnisreiche Tag endete wieder mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.