Blog

TÖRN 162.20 – Position 03.08.2020

Tagesbericht 03.08.2020

Mittagsposition:           Position  54°29.9‘N  011°25.3‘E  (Fehmarnsund) Wind W 4
Das Wetter:                 Sonnig mit wenigen Wolken

Rekorde gehen nur gemeinsam

Schon um 08:30h gehen wir Anker auf und setzen nach und nach – bei den kleinen Wachen geht das nun mal nur Stück für Stück – alle Segel außer den oberen Stagsegeln. Frei von drohenden Wolken stellt sich ein fast entspannter Bordbetrieb ein, wären da nicht auch die Vorbereitungen der angehenden Leichtmatrosen und Matrosen auf die morgen anstehende Prüfung, und so füllen sich Deck und Messe mit knotenden, spleissenden, sich abfragenden Kleingruppen.

Ach ja, und dann war da ja noch die Sache mit der Wendezeit!

Als Premiere kommandiert unser StM Ben, der gestern noch zugeschaut hatte, seine erste Wende und ist beeindruckt von der mittlerweile an ihren Stationen richtig heimisch gewordenen und zerrwütigen Crew, die das Ziel von 10 Minuten nur um knappe 24 Sekunden verpasst – irgendetwas scheint noch zu fehlen, nur was? Ein erfahrener Matrose hat schließlich die rettende Idee, und zum leicht errötenden Staunen des wieder kommandierenden StM Ben wird bei der Nachmittagswende das traditionelle „Hol-weg“ durch ein kräftiges „Für-Ben“ ersetzt, was die entscheidenden Kräfte an Brassen, Hälsen und anderen Tauen freisetzt und unsere Bestmarke auf glatte 9 Minuten katapultiert. Geht doch!

Rundum strahlende Gesichter legen das beste Zeugnis davon ab, wie die kleinen Wachen in noch nicht einmal zwei Wochen zu einer festen und schlagkräftigen Gemeinschaft zusammengewachsen sind – das ist Alex-Feeling pur und sollte alle kräftig ermutigen, die vielleicht einmal mit etwas Sorge auf schwächer besetzte Törns schauen: das ist zwar finanziell schwierig für unsere Stiftung, aber an Bord auch eine große Chance, über die Grenzen der eigenen Wache hinweg diese wunderbare Bordkameradschaft erleben zu können.

Und nichts hätte besser passen können zu diesem herrlichen Segeltag, als ein stimmungsvoller Ausklang an Deck, mit Gesang und Gitarre, nur diesmal ohne Troubadix und Regen, dafür mit einem traumhaft schönen Sonnenunter- und Mondaufgang.

Mit großem Wohlgefühl von Bord