Blog

TÖRN 161.20 – Position 15.07.2020

Tagesbericht 15.07.2020

Mittagsposition: 55°53,7’N 016°16,0‘E
Das Wetter: leicht bewölkt, nachmittags zuziehend, ab 22 Uhr Regen; Wind NNW 1-2
Brassparty und viele Übungen
Liebe Alex-Fans,
Rasmus konnte sich nicht entscheiden, welchen Wind er uns schicken wollte, und änderte daher auf der 0-4-Wache ständig die Richtung. Dies führte zu einer ausgedehnten Brassparty und vielen Segel-setz- und –Bergemanövern.
Rasmus, lieb von Dir, dass Du für unsere Fitness sorgst, aber bitte nicht übertreiben!
Die 4-8-Wache konnte es dann etwas ruhiger angehen lassen. Gegen Mittag schlief der Wind ein, und wir nutzten die ruhige See für zahlreiche Übungen: Zunächst erfolgte um 13 Uhr eine Übung mit Generalalarm, alle traten mit Rettungsweste an Deck an. So konnten wir deren richtiges Anlegen üben und auch die Funktionstüchtigkeit überprüfen. Anschließend führte unser Brandabwehrtrupp eine Übung durch. Nachdem auch diese erfolgreich beendet war, setzten wir zur Übung die „Geeste“ aus, unser Backbord-Bereitschaftsboot. Die Stammcrew übte ausgiebig das Fahren mit dem Boot mit verschiedenen Geschwindigkeiten und An- sowie Ablegemanövern am langsam fahrenden Schiff.  Nachdem das Boot wieder zurück an Bord war, übten wir als letztes das Abbergen einer verletzten Person aus dem Rigg.
Dazu wurde unsere Übungspuppe aufgeheißt und dann fachmännisch an Deck gefiert, wo unser Bordarzt schon auf sie wartete. Nach einer Versorgung im Behandlungsraum war die Puppe wieder fit.
Als weiteres Highlight dieses abwechslungsreichen Tages unterhielt Steuermann Tom nachmittags die Crew an Oberdeck mit Shantys, die er wunderschön auf dem Akkordeon spielte. Mehr Romantik geht nicht!
Rasmus hatte für die 8-12-Wache abends noch etwas Regen bereit, musste jetzt nicht unbedingt sein.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew