Blog

TÖRN 145.19 – Position 07.10.2019

Tagesbericht 07.10.2019

Törn: 145.19

Datum:  07.10.2019

Das Wetter: Wolken

Titel/Überschrift: Wir segeln!!!!!!

Die Windvorhersage stimmt! Gegen 03:00 Uhr beginnt die 0-4-Wache mit dem Setzen der unteren Stagsegelreihe (plus Innenklüver). Die 4-8-Wache erweitert um alle Rahsegel – einzige Ausnahme: das Großsegel wird nicht gesetzt, damit der Rudergänger eine bessere Sicht hat 😉
Gegen 07:00 Uhr ist der Himmel wieder grün! Endlich fliegt die Alex windangetrieben mit 8 Knoten über das Mittelmeer. Da ist noch Luft nach oben.

Im Laufe des Vormittags schiebt sich die Alex unter Segeln mit einer ordentlichen Backbordlage und 10 kn weiter gen Westen – sehr zum Ärger der Kombüse. Der Hackbraten möchte am liebsten die Form verlassen. Zum Mittagessen wurden beide Royalsegel aufgegeit, damit die Soße zum Hackbraten nicht vom Teller läuft. Im Laufe des Spätnachmittags lässt der Wind leider etwas nach aber wir segeln noch!

Der Wind verlässt uns den ganzen Tag über nicht, auch wenn Stärke und Richtung wechseln. Aber wozu sind wir ein Sailtraining Ship – wir passen uns den Bedingungen an und segeln weiter.

Auf diesem Törn ist übrigens jeden Tag Seemanns-Sonntag: es gibt zu jedem Nachmittagskaffee Kuchen. Heute gibt es drei große Kuchen, zwei mit Obst und einen trockenen Blechkuchen.

Es grüßen von Bord Kapitän Wolfgang und seine Crew.