Blog

TÖRN 142.19 – Position 11.09.2019

Tagesbericht 11.09.2019

Törn: 142.19

Datum: 11.09.2019

Mittagsposition:

Das Wetter:

Titel/Überschrift:         Captains-Dinner

Voll die schöne Überraschung zum Morgengrauen – unser Topsi ließ uns länger schlafen und so wurden wir erst 2 Stunden später als üblich für die Ablöse unserer Kameraden geweckt.

Wir hatten Malta fast erreicht und nahmen Kurs auf unseren Anker-Platz. Heute war ein besonderer Tag. Die Vorbereitungen fürs Captains-Dinner standen an. Vor allem die Kombüse rotierte für das geplante 4-Gänge-Menü und die Köche waren für spontan helfende Hände dankbar.

Neben dem umfänglichen Essen ist es auch Tradition, dass die Wachen ihren Topsi-Matrosen ein kleines Dankeschön überreichen. Aber natürlich nicht einfach so, sondern mit Unterhaltungswert in Form einer möglichst kreativen Präsentation. Da lag die Messlatte hoch. Nach einigen Beratschlagungen hatten wir als Wache 4-8 bald die Geschenkidee, so sollten die Knoten im Weiteren eine entscheidende Rolle spielen.

Die ersten Segel wurden verpackt, die Messe toll dekoriert und der letzte Feinschliff bei Generalproben der Präsentationen gemacht. Dann war der Abend da und auf den Gängen herrschte reges Treiben. Die Duschen liefen auf Hochbetrieb, Arbeitsklamotte wurde gegen schicke Abendgarderobe getauscht und Parfümduft lag in der Luft. Rausgeputzt versammelten sich alle an Deck zur Rede des Captains.

Genug der Worte griffen Captain Andreas und Steuermann Tom zu ihren Gitarren und läuteten mit einer tollen musikalischen Performance in den Abend ein. Ein „7-3-1“, ein Dankeschön-Brauch auf der Alex, folgte und sollte noch viele Male an diesem Abend, in Form von spezifischen Klatschen, durch die Gänge hallen.

Das Menü war geschmacklich sensationell. Immer wieder bemerkenswert was unsere Köche in der platztechnisch doch sehr übersichtlichen Kombüse auf See zaubern können. Dem Nahe kamen zwischen den Gängen die großartigen Präsentationen der Wachen, die ihren Topsi’s und Stammcrew dankten. So waren neben kreativ getexteten Chorgesängen und spannenden Geschichten aus dem Leben von Alexander von Humboldt auch ganz exklusiv Heidi Kabel und ihre Knötchen dabei, die das Germanys Next Top Knötchen auf der Alex kürte.

Die Stimmung war fantastisch und Seemannslieder wurden zum Besten gegeben. Vor den Toren von Gozo fand mit heißen Latino-Rhythmen und frisch gezapften Becks der Abend auf Deck bei toller Kulisse seinen Ausklang. Was für ein unvergessliches Finale, was für eine unbeschreiblich schöne aufregende Reise.

Ganz herzlichen Dank an den Captain und seine Stammcrew für alles.