Blog

TÖRN 140.19 – Position 17.08.2019

Tagesbericht 17.08.2019

Törn: 140.19

Datum: 17.08.2019

Mittagsposition: 44° 22,4´ N / 004° 01,0´ W, Wind SW 4-3

Das Wetter: 24,5 °C, sonnig

Titel/Überschrift: … und dann wurde der Himmel über uns „GRÜN“…

Bei der ersten Seewache prasseln bereits so viele neue Eindrücke auf einen ein, dass es schwerfällt, einzelne Momente herauszusuchen. Aber fangen wir doch einfach vorne an: Nachdem wir endlich die schützenden Hafenmauern Bilbaos hinter uns gelassen hatten, fuhren wir zunächst einige Zeit unter Motor – das Segelerlebnis ließ noch auf sich warten…

Für viele ist es die erste Reise auf der ALEX und die meisten kamen bereits in der ersten Seewache dazu, selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und noch bevor die erste Seewache vorbei war, fühlte es sich beinahe so an, als ob wir nicht erst seit wenigen Stunden, sondern bereits seit mehreren Tagen an Bord wären. Das lag zum Großteil daran, dass wir alle schnell einen guten Draht (einen guten Tampen) zu einander gefunden hatten.

Die Zeit während der Maschinenwache wurde intensiv genutzt, das Schiff noch gründlicher kennen zu lernen, Wetterbeobachtungen seemännisch aufzuzeichnen und schlicht und ergreifend das Schiff, die See und den (fast) Vollmond zu genießen.

Während des Vormittags konnten dann endlich Segel ausgepackt und der Himmel mit den Marsen, Bram und unteren Stagsegeln begrünt werden. Außerdem bekam die Fock noch ein Pflaster verpasst, bevor sie ab Mittag in einem tagesfüllenden quasi All-Hands aus Freiwilligen wieder angenäht wurde. Gleichzeitig wurden noch mehr Segel gesetzt: zwei weitere Stagsegel, sowie der Unterbesan. Das ganze bei bester Stimmung und Wetter.

Grüne Grüße schicken
Kapitän Klaus, die Crew und Bordberichterstatter Susanne & Daniel