Blog

TÖRN 140.19 – Position 15.- 17.08.2019

Tagesbericht 15. bis 17.08.2019

Törn: 140.19

Hallo liebe ALEX Freunde!
Es gibt Freunde, von denen man zuvor noch keine Ahnung hat.

So kann man es am besten beschreiben, wenn man bereits vor Betreten des Schiffes freudig mit noch „Fremden“ in Kontakt kommt, da auf ihrer Kleidung oder ihrem Gepäck das Emblem der grünen Lady zu sehen ist. Der Teil mit dem Bekanntmachen kann dann mit einem einfachen „Hallo“ geschehen – mit der Gewissheit, die nächsten Tage den voller Vorfreude erwarteten Törn zusammen zu verbringen.

Im baskischen Bilbao finden wir die ALEX an einem wunderschönen Liegeplatz vor, der leicht zu finden und von allen Seiten aus gut erreichbar war – passenderweise in unmittelbarer Nähe zum Schifffahrtsmuseum. Ab 10 Uhr war das Schiff für Besucher geöffnet – und sie kamen, auch Dank des Feiertags Maria Himmelfahrt, in Scharen. Als das Interesse nicht abklingen wollte, gingen die Erklärungen für die Interessierten an der Pier weiter, während wir von unserem Kapitän Klaus Ricke begrüßt wurden.

Sogleich ging das bunte Treiben mit der Einteilung in eine der drei Wachen, Schiffsrundgängen und allem, was man für die erste Orientierung benötigt, los. Danach blieb noch genügend Zeit, die (Festland-)Umgebung zu erkunden und der Neugier des Entdeckens freien Lauf zu lassen.

Nach der ersten Nacht an Bord ging es weiter mit Sicherheitseinweisung und ersten Segelübungen… noch im „Trockenen“, also an der Pier. Das Interesse von außerhalb war weiterhin groß und wir freuten uns, am Nachmittag Gäste vom Schifffahrtsmuseum Bilbao zu begrüßen, mit dem die ALEX seit langer Zeit in gutem, maritimen Kontakt steht. Mit Proviantübernahme am frühen Nachmittag waren wir startklar. Wir fuhren den Rio de Bilbao flussabwärts vorbei an einem Wechsel von historisch verlassenen und verfallen, dazwischen auch neuen Häusern. Weiterhin sahen wir ehemalige, leider auch verlassenen Schiffswerften, und wiederum neue Gewerbegebiete. Wir machten noch einen Stopp zum Bunkern von Frischwasser und um 21:00h ging es los. Auch wenn sich alle darauf freuten, die offene See zu erreichen, bot die kleine Flussfahrt bei bestem Wetter wunderschöne Szenerien für unsere Augen und Kameras.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Grüße von See
Kapiän Klaus, Crew und Bordberichterstatter Daniel