Blog

TÖRN 131.19 – Position 30.05.2019

Tagesbericht

Törn:     131.19
Datum: 30.05.2019
Aktuelle Position:            Ostsee, nahe bei Danzig
Das Wetter:       leicht bewölkt und sonnig, aber ziemlich frisch
Titel/Überschrift:            Der Alltag

Der „Tag2 beginnt für mich um 23.45 Uhr. Ich habe die 0-4 Wache.

In der ersten Stunde erzählt uns unser Matrose alles über die Wettermessung auf See. Nach einer Stunde als Ausguck lernen wir die Tampen. Hier gilt:

Von vorne nach hinten

Von innen nach außen

Von unten nach oben

Des Weiteren habe ich die 4-8 Wache geweckt und den Palstek und den Webeleinenstek geübt.

Um 4 Uhr gab es zum Wachende ein Nutellabrot und dann ab auf Koje.

Dann ging es nach dem Mittagessen um 12 Uhr mit der nächsten Wache weiter.

Hier haben wir die Rahen mit den Brassen gerade gezogen und einige Segel eingeholt. Es war echt eine ganze Menge während der Wache zu tun. Dennoch war es dank 10 Grad und frischem Wind recht kühl an Deck.

Um es zusammenfassend zu sagen, war es ein schöner, tatenreicher und kalter Tag.

Und zum Schluss bleibt zu sagen:

Um es zusammen zu fassen: „Die Segel sind grün.“

 

Es grüßen Kapitän Ingo, Bordberichterstatter Julia und der Rest der Crew