Blog

TÖRN 131.19 – Position 27.05.2019

Tagesbericht

Törn:                                    131.19
Datum:                                27.05.2019
Aktuelle Position:           im Hafen von Travemünde
Das Wetter:                      leicht bewölkt und sonnig
Titel/Überschrift:            Los geht`s

Guten Morgen!

Noch liegt die Alex im Hafen von Travemünde.

Mit 72 Mitseglern soll unsere Reise von Travemünde nach Gdynia losgehen. Gestern reisten alle pünktlich an und eine erste kleine Einweisung erfolgte. Das Wetter lud leider nicht dazu ein, Travemünde zu erkunden. Es regnete und war sehr ungemütlich. So verbrachte der Großteil den Abend bei einen Frosch an Bord.

Doch als wir heute aus der Koje kletterten, da begrüßte uns die Sonne. So kann die Reise gut beginnen. Nach dem Frühstück beginnt die Sicherheitseinweisung und direkt nach dem Mittagessen wird der Lotse an Bord erwartet und dann geht es endlich los.

In der Alex-Crew sind neben eingefleischten Seglern auch viele, die zum ersten Mal segeln. Ohne Vorahnung, nur für sich, auch wenn sie vorher nie etwas mit Segelsport zu tun gehabt haben. Es gibt junge Leute, ältere Leute, qualifizierte Segler, Matrosen und Steuerleute und auch einige Pärchen, sogar kleine Familienverbände.

Ein kleines Abenteuer ist es, wenn man das erste Mal ins Rigg hochklettern darf. Von unten sieht es sehr hoch aus, ist man aber erst einmal oben belohnt uns die Aussicht (wenn man denn den Nebel ignoriert).

Es grüßen Kapitän Ingo und der Rest der Crew