Blog

TÖRN 113.19 – Position 15.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    113.19
Datum:                                15.04.2019
Mittagsposition:              50° 31,7‘ N   1° 3,2‘ E
Das Wetter:                      sonnig, immer noch kalter Wind, Höchsttemperaturen um 8 °C
Titel/Überschrift:            Amerikanisches Segeln – 3 Segel, 1 Motor

 

In der Nacht vom 14. auf den 15. April gab es starken Wind von vorne (Osten), so dass wir keine guten Bedingungen zum Segeln hatten. Aus diesem Grund wurde der Motor gestartet und die Trainees bekamen wachfrei, während die Stammcrew das Ruder und den Ausguck übernahm. Einige Trainees wachten trotzdem auf und eilten an Deck, da sie dachten, sie hätten verschlafen. Nachdem sie erfahren hatten, dass sie weiterschlafen durften, sind die meisten gleich wieder in die noch warme Koje geschlüpft.

Die erste richtige Nacht auf See verlief sehr ruhig. Die Maschine lief (leider)weiter am nächsten Morgen. Während wir von Delfinen begleitet wurden, konnten wir mittags endlich mal 3 Segel setzen. Aufgrund der ruhigen See und des klaren Wetters wurde die Zeit für eine Riggeinweisung genutzt. Dies haben wir alle ohne Schwindelanfälle überstanden. Die Aussicht von oben entschädigte uns für die eisige Kälte so hoch im Mast. Da die Windverhältnisse wieder schlechter wurden, mussten wir gegen 16 Uhr die Segel wieder wegnehmen.

Unsere Wache wurde mit einem leckeren Stück Bienenstich beendet und wir genossen den restlichen Tag das schöne Wetter an Deck.

 

Anna-Linea und Orla aus der 0-4 Wache