Blog

TÖRN 108.19 – Position 25.02.2019

Tagesbericht-3

Törn:                                    108.19
Datum:                                Dienstag: 26.02.2019
Mittagsposition:              auf See
Das Wetter:                      sonnig, 25 Grad
Titel/Überschrift:            vor Fuerteventura – alles Grün ist gehisst

Über die Nacht konnten wir die Geschwindigkeit gut halten und während der 8-12 Wache sogar auf
5kn steigern und haben so rund 12sm zurückgelegt. Die 0-4 Wache hat die Vorlage fortgesetzt und uns sicher durch das Verkehrstrennungsgebiet zwischen Gran Canaria und Fuerteventura geführt – und dabei mit 15sm das vorherige Streckenergebnis getoppt.

In den Morgenstunden schläft der Wind leicht ein, gegen 10h umlaufend 0-1kn. Fast alle Segel sind gesetzt, nutzt aber leider nichts, doch immerhin bleibt uns die Sonne bei 25 Grad treu. Dann kommt ein Windsprung auf SE mit Stärke 2, wir reagieren mit einer Halse. So konnten wir wunderbar den Leuchtturm von Punta del Matorral o de Morro Jable, südlich von Fuerteventura, umrunden. Dann nahm der Wind wieder ab.

Bei Kaffee und Geburtstagskuchen verbleiben wir südlich von Fuerteventura. Die Wachen trainieren munter Segelknoten, Tampen- und Knotenkunde, und weitere Manöver werden gefahren.

ETA 19h – es dunkelt schon, dann mal bis morgen,
Eure ALEX Crew