Blog

TÖRN 108.19 – Position 25.02.2019

Tagesbericht-2

Törn:                                    108.19
Datum:                                Montag: 25.02.2019
Mittagsposition:              auf See
Das Wetter:                      sonnig, 25 Grad
Titel/Überschrift:            Unter Vollzeug segelt es sich gemächlich

Reisevorbereitungen im Hafen: Gut gestärkt vom Frühstück und den einzelnen Wachen zugeordnet sind wir von unseren Toppsmatrosen durch das gesamte Schiff geführt worden, um die ALEX „in- und auswendig“ kennen zu lernen. Dann startete auch schon unser „seemännischer Alltag“, auf den wir uns alle so freuen: wir lernen die verschiedenen Segel und ihre Tampen kennen und können erste Schritte ins Rigg und auf die Rahen machen.

Auslaufen: Wir sind alle an Deck und erwarten die Kommandos. Der Seelotse, der uns bei der Ausfahrt begleiten soll, kommt gegen 16:30h an Bord, und schon heißt es „Leinen los!“ Mit gleitendem Steuerbord/Backbord-Kurs geht es durch den Hafen raus auf die offene See und kurz danach werden auch schon die ersten Segel gesetzt.

Auf See: Die Temperaturen sind bis in die Nacht hinein mild mit wenig Wind, und der Sternenhimmel strahlt über uns. Einer unserer Trainees hat auf seinem Smartphone eine Sternen-App – großartig: das Handy einfach auf den Stern richten, klicken, und schon werden die Informationen zu dem Stern angezeigt.

Bis morgen
Eure ALEX Crew