Blog

TÖRN 103.20 – Position 31.01.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20
Datum: 31.01.2020
Mittagsposition: Hafen von Las Palmas
Das Wetter: Sonne, 26°C

Liebe Alex-Fans,

der erste Tag unseres 3. Törns mit Angehörigen der Deutschen Marine verging wie im Flug. Nachdem die neuen Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter mittags an Bord gekommen waren, stärkten sie sich zunächst mit einem herzhaften Essen unserer Kombüsen Crew. Dabei wurden unsere beiden „Alex“-Köche Tino und Miriam wie schon beim letzten Törn tatkräftig vom Marinebäcker „Stulli“ unterstützt. Von diesem Dreierteam ist Großes zu erwarten.

Anschließend bezogen die „Neuen“ ihre Kammern und erhielten dann eine erste Führung durch das Schiff, hierbei wurden vor allem die Sicherheitseinrichtungen erklärt und der Ausstieg aus den Notausstiegen geübt. Sicherheit geht bei uns immer vor. Wie üblich waren die „Anfänger“ unter Deck zunächst teils etwas desorientiert („wo ist denn jetzt vorne?“), das wird sich sicherlich schnell legen. Während einige das schöne Wetter nutzten, um in Restaurants an der Strandpromenade der nahegelegenen Playa de Las Canteras den Abend ausklingen zu lassen, blieben andere an Bord und machten sich weiter mit der „Alex“ und ihrer Stammbesatzung vertraut. Wie schon auf den letzten Reisen ist die Atmosphäre bestens, wir freuen uns alle auf die Reise.

Morgen wird das Aufentern ins Rigg geübt, und es wird eine große Menge Proviant geliefert. 74 meist junge Leute sorgen sicher dafür, dass unsere Proviantlasten sich auf der Reise zügig leeren werden.

Sonnige Grüße von Bord,

Kapitän Stefan und die Crew