Blog

TÖRN 102.20 – Position 28.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 28.01.2020

Mittagsposition: 28°27,8‘ N; 015°14,9‘ W

Das Wetter: Wind Nordost bis Ost mit 3 bis 4 bft, sonnig mit wenigen Wolken, 21° C

Titel/Überschrift: Der letzte reine Seetag

Der letzte reine Seetag neigt sich dem Ende nachdem er heute Morgen mit einem süßen Omelett (Vanillepudding) startete. An dieser Stelle einen großen Dank an die Kombüsenmannschaft, die uns täglich mit Highlights zum Frühstück überrascht und das Aufstehen manchmal etwas erleichtert.

Das Wetter war heute erneut auf unserer Seite: Der wunderschöne Sonnenaufgang kündigte den strahlend blauen Himmel, der den ganzen Tag über vorhanden war, bereits an. Der Wind könnte, wie die letzten Tage etwas kräftiger sein, wobei wir uns nicht beschweren sollten.

Auch heute wurden wieder mehrere Halsen gefahren und der Wettkampf zwischen den Wachen, wer die engste Halse fährt, ist bereits im vollen Gange (btw: 1,5kbl gilt es zu schlagen). Außerdem wurden heute die ersten Segel für das morgige Einlaufen gepackt.

Seit gestern Abend konnten wir auf der Tafel in der Messe lesen, dass es zwischen 10:20 und 17:00 Uhr einen Probealarm geben wird, welcher dann auch um ca. 11:05 Uhr stattfand. Es handelt es sich um „Feuer im Schiff“ mit zwei Vermissten. Auch diese Herausforderung meisterte die Besatzung der Alexander von Humboldt II erfolgreich.

Am Nachmittag wurde es dann laut auf dem Schiff. Es wurden Hämmer, Bürsten und Schutzbrillen vom Bootsmann verteilt: dem Rost auf dem Mitteldeck ging es an den Kragen. Vom Stammpersonal bis zu den Offiziersanwärtern war jeder mit voller Motivation am Gange, sodass die Alexander von Humboldt II nun auf dem Mitteldeck rostfrei oder zu mindestens rostfreier ist.

Mittlerweile ist die gesamte Besatzung so gut eingespielt, dass es schade ist, dass wir morgen schon wieder in Las Palmas einlaufen. Wir Offiziersanwärter wissen nun auch wo sich das „Bestanbramstagsegelfall“ oder der „Toppsegelaufholer“ befindet und stehen nicht mehr ratlos auf dem Deck, wenn es heißt „an den Großobermarsniederholer“. Jedoch freuen wir uns auch wieder im Hafen zu sein und an Land gehen zu können, auch wenn einige das Schaukeln vermissen werden (aber dafür gibt es an Land genügend Möglichkeiten das Schwanken durch das ein oder andere kühle Getränk zu simulieren😉).

Wir bewegen uns weiter mit durchschnittlich 4,5 kn Richtung Hafen und der Loste ist für morgen 15:00 Uhr bestellt. Wir hoffen auf ein reibungsloses Einlaufen und melden uns morgen dann aus dem Hafen wieder.

Mit sonnigen Grüßen von Bord