Blog

TÖRN 103.20 – Position 11.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 11.02.20

Mittagsposition: 28°31,3´ N/ 015° 13,7´ W Das Wetter: 20°C bei leicht bewölktem Himmel, ENE-Wind Stärke 4

Titel: Der letzte Seetag

Liebe Alex-Fans,

der Tag begann wie üblich unter Segeln, es war allerdings etwas dunkler als sonst, da der Himmel stark bewölkt war.

Die 4-8-Wache fuhr ihre übliche Morgenhalse. Am Vormittag erfolgte die nächste Routineübung: Das Abbergen einer verunglückten Person aus dem Rigg. Natürlich hatte es wieder unseren Pechvogel Oskar erwischt, die Puppe stellte sich mal wieder sehr ungeschickt an. Wahrscheinlich war ihm das zweifache Über-Bord-Gehen vor ein paar Tagen doch schlecht bekommen. Jedenfalls hing er kraftlos im Vortopp und musste von der erfahrenen Alex-Crew mit der Toppsjolle abgefiert werden. Das gelang problemlos, jedoch machte er auch an Deck weiter einen schlappen Eindruck. Nun hat er Zeit sich zu erholen, hoffentlich tut ihm die kommende Liegezeit in Las Palmas gut.

Nach dem Mittagessen führte uns die Marine vor, wie ein Abbergen auf der „Gorch Fock“ funktioniert. Dazu hatte sie extra eine entsprechende Höhenrettungsausrüstung mitgebracht. Bettina enterte auf und meldete dann, sie sei „verunglückt“. Wir beobachteten alle gespannt, wie das Abbergen vom „Gorch Fock“-Stamm durchgeführt wurde. Die Ausrüstung nimmt wenig Platz weg und ist einfach zu bedienen, könnte eine sinnvolle Investition auch für die „Alex“ sein.

Ab Mittag kam die Sonne mehr und mehr durch, und es wurde wieder ein sonniger Tag.
Parallel zur Nachmittagshalse der 0-4-Wache hatte unser Souvenirshop ein zweites Mal geöffnet. Dank unseres hervorragend geschulten Fachpersonals konnten wir alle gut mit nötigen und nicht ganz so nötigen „Fanartikeln“ wie Mützen, Westen und Halstüchern eindecken. Vor allem unsere Postkarten mit einem speziellen Stempel für die 5 Ausbildungstörns fanden reißenden Absatz.

Die 4-8-Wache fuhr dann ihre zweite Halse des Tages. Außerdem fand der Tampenfindetest 10 von 10 statt. Diesmal ging es für meine Wache ums Ganze: Wenn die 12 Offiziersanwärter zusammen mehr als 90 Punkte erreichen würden, wollten die Ausbilder zwei Kisten Bier ausgeben. Die Wache schaffte das mit Bravour.

Ganz nebenbei erreichten wir gegen 17 Uhr 1.200 Meilen unter Segeln. So ging der Tag gut gelaunt zu Ende.
Morgen früh werden wir in Las Palmas einlaufen, abends folgt dann das traditionelle Captain’s Dinner. Wir freuen uns schon darauf.

Sonnige Grüße von Bord,

Kapitän Stefan, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew