Blog

TÖRN 154.19 – Position 27.12.2019

Mittagsposition: kurz vor Hafeneinfahrt Las Palmas
Das Wetter: Bestens
Titel/Überschrift: die letzten Tage…eines tollen Törns… Weihnachten 2019

Auch am zweiten Weihnachtstag ist wieder „Halsen“ angesagt, aber nicht nur, doch dazu später mehr.
00:12 Uhr wird gehalst mit Kurs 320. Weitere Action gibt es mit der nächsten Halse um 08:15 Uhr zum neuen
Kurs 190, den Norden Gran Canarias fest im Blick. Die Überlegungen für den weiteren Tagesablauf schwanken zwischen Badestop oder Fotosafari, oder doch gleich beides? Bevor die weitere Planung fix ist, führt der eine oder die andere die beim gestrigen „Shopping auf See“ Tag mit Schlappskisten-Öffnung erstandenen Neuerwerbungen „aus“. Die Entscheidung naht. Bei leicht bewegter See und sehr guter Sicht – noch immer auf Gran Canaria – werden 14:36 Uhr alle Segel geborgen. Der Rudergänger ist plötzlich „Arbeitslos“ und der Ausguck checkt die Wellen zum Badevergnügen. Die Leiter wird außenbords gehängt und parallel dazu das StB-Boot ausgesetzt, mit entsprechender Besatzung natürlich. So kann zum Badevergnügen der Crew das Training beider Bootsbesatzungen stattfinden, denn immer wieder Praxis und Üben ist das A und O, damit im Ernstfall alles schnell geht.

Um 17 Uhr „ist der Spaß“ für alle vorbei und 17:12 Uhr heißt es dann erneut „Maschine an“. Die 8-12 kann ein paar Segeln setzen und die Maschine hat erneut Pause! Die Nacht ist klar und angenehm begleitet von vielen Sternschnuppen. Die Stimmung an Deck mit dem Meer und den Wellen um uns herum ist unbeschreiblich. Die letzte Nacht auf See sagt tschüss und der letzte Tag dieses Törns auf See bricht an. Gran Canaria im Blick bewegen wir uns auf Las Palmas zu.

11:48 Uhr kommt der Lotse an Bord und verlässt uns 13 Uhr, nachdem die Alex 12:54 Uhr fest ist. Nun hat keiner mehr eine Ausrede für das um 14 Uhr erklingende Kommando „Rein Schiff“, die „Lappen-Gangs“ werden eingeteilt, und ziehen mit Feudeln und Schrubbern durch die Alex. Sehr zur Freude von Trainee Tine, die sich nach ihrem ersten Törn pudelwohl und auch richtig heimisch Bord fühlt, denn sie muss niemandem erklären was ein Feudel ist, das wissen schließlich alle! Die Rein Schiff Arbeiten laufen Hand in Hand und wie am Schnürchen, nicht nur an Deck, sondern auch unter Deck. Eine Klasse Mannschaft um die Alex stadtfein zu machen!

Nachdem sich alle selbst ausgelöst haben, indem die Getränkeabrechnungen beglichen wurden, ziehen die 0-4
und die 4-8 Richtung Las Palmas City. Heute sind die Chancen auf einen ruhigeren Abend noch gut, denn erst
am Sonnabend spucken die großen, weißen Hochhäuser wieder viele Menschen aus. Die 8-12 bleibt an Bord, um sich die von zwei Crewmitgliedern „eingefangenen“ Tapas richtig gut schmecken zu lassen, flink werden noch Ukulele und Gitarre an Deck geschleppt und schon ist der Abend so richtig gelungen. Ein schöner Weihnachtstörn 2019 mit mehr Meilen unter Segeln als unserm „Unterwasserbesan“- wie die Maschine fachmännisch genannt wird – geht morgen zu Ende.

Der erste Steuermann und Kapitänsvertreter ist noch immer happy mit seinem Weihnachtsgeschenk und
versucht heraus zu bekommen, wer denn für diese tolle „Tasse mit Tee“ die Idee hatte. Für einen leidenschaftlichen Teetrinker wie ihn und seine Teesammlung ein weiters Teil, um seine Sammlung zu vervollständigen. Ja wer war es den wohl – der Weihnachtsmann war’s 😉

Grüne Grüße vom Kapitän und der Crew.