Blog

31023 – 22.04.2023 – das erste Mal Wenden gefahren

Eine Woche ist nun vergangen, seitdem wir zum ersten Mal einen Fuß auf die Alex II setzten. Lauter neue Eindrücke prasselten auf uns ein: Steile Treppen, Bänke ohne Lehne und Betten, die eine sportliche Höchstleistung verlangen, um nach getaner Arbeit friedlich einschlafen zu können. Das kann ja was werden! Aber dann: das ganze Schiff voller neuer, freundlicher und aufgeschlossener Leute, die bereit waren, gemeinsam in ein tolles Segelabendteuer zu stürzen. Super!

Voll einsatzbereit und Vorfreude legten wir am 15.04.23 ab. Doch anstatt direkt die Segel zu setzen, hatte der Wind etwas Anderes mit uns vor. Also fuhren wir die ersten zwei Tage unter Motor die dänische Küste hoch nach Skagen. Die Zeit konnten wir nutzen, um als Crew zusammen zu wachsen und nicht nur uns, sondern auch die Alex mit ihren Abläufen besser kennen zu lernen. Es folgten Sicherheitseinweisungen, Schiffsrundgänge und theoretische Einlagen. Dabei geht es nicht nur um die Segeltheorie, sondern auch um das Leben hier an Board: Wie wecke ich die folgende Wache? Welche Informationen müssen dort preisgegeben werden? Das Wetter? Die Urzeit? Die Schuhgröße vom Käptn oder die aktuellen Hotdog-Preise in Dänemark? Ganz schön viel zu merken in den ersten paar Tagen…

Nicht zu vergessen ist hier natürlich auch das erste Mal das Klettern im Rigg. Einmal den Mut zusammennehmen, gut festhalten und bloß nicht nach unten schauen. Ist man aber erst einmal oben angekommen, kann man eine spektakuläre Aussicht genießen und sich den Wind noch ein bisschen kräftiger um die Nase wehen lassen. Herrlich!

Als der Wind dann auf unsere Seite gewechselt hat, konnten wir endlich die Segel setzen! Es fängt an richtig Spaß zu machen, wenn man plötzlich mit den ausgerufenen Kommandos etwas anfangen kann und zielsicher den richtigen Tampen ansteuert. Dass Teamarbeit und klare Signale hier unerlässlich sind, war schnell für alle Trainees klar, und schon bald waren Halsen auch mit nur einer Wache kein Problem mehr!

Das Wetter war die ganze Zeit über fabelhaft! Strahlend blauer Himmel und keine Wolke zu sehen. Nur ein paar Grad wärmer dürften es ruhig sein…. Auch am 20.04.23 war wunderbares Wetter. Sehr zur Freude der Crew, die gegen Mittag in Kopenhagen einen kurzen Stopp einlegte. Ein paar Stunden an Land gehen, Eis und Hotdogs genießen, durch kleine Gassen vorbei an bunten Häusern schlendern und die Auszeit genießen, bevor es um 19 Uhr wieder weitergeht.

Heute sind wir das erste Mal Wenden gefahren. Nicht nur durch die gute Arbeit in den Wachen untereinander, sondern auch durch die Wachen übergreifende Teamarbeit und Einsatzbereitschaft haben bereits zwei Wenden erfolgreich funktioniert. Schauen wir mal, was die nächsten Tage noch so bringen. Jetzt muss ich aber los, denn gleich gibt es Kuchen und den möchte ich mir nicht entgehen lassen – das Essen ist nämlich wirklich vorzüglich.

Viele Grüße an alle Landratten – und die Studis der Hochschule Bremen

Louisa

 

Törn:                           31023

Datum:                       22.04.2023

Mittagsposition:          054°38.7 N   010°31.6 E

Das Wetter:                Wind: E 4 – 5 Bft, sonnig, 10°C