Datum: 13.08.2022
Mittagsposition: 56°6’N 007°56,6’E (querab Thyberøn)
Das Wetter: Luft 22°C, weiter sonnig; Wind morgens N 1, mittags NE 1, abends E 2-3
Liebe Alex-Fans,
nachdem die 8-12-Wache und die 0-4-Wache wieder viele Sternschnuppen gesehen hatten, vertrieb sich die 4-8-Wache die Zeit bis zum Hellwerden mit einer Variante von „ich packe meinen Koffer“: Bei uns hieß es: „Ich packe mein Segelschiff und nehme mit…“. Natürlich kamen als Erstes die Getränke an Bord, dann folgten der Reihe nach alle Segel beginnend mit dem Flieger. Da jeder immer alle Posten des Vorgängers wiederholen musste, konnten bald auch unsere Anfänger die Segelnamen richtig aufzählen. Zum Sonnenaufgang wusch die 4-8-Wache dann das Deck, um den Schmierfilm aus feuchtem Salz zu beseitigen, der sich ständig auf dem Deck niederschlägt. So verging die Zeit wie im Fluge.
Da der Wind zwar aus günstiger Richtung, aber nicht in ausreichender Stärke wehte, reichte unsere Geschwindigkeit gerade aus, um das Schiff steuerfähig zu halten. Die ruhige Lage wurde wieder zu Ausflügen ins Rigg genutzt, an denen die Trainees mit Freude teilnahmen.
Als ich nachmittags Ausguck hatte, umkreiste ein Basstölpel in elegantem Flug das Schiff. Es ist immer wieder ein Vergnügen, diesen Vögeln mit ihren langen, spitzen Flügeln zuzusehen.
Abends nahmen wir dann alle Segel weg und setzten unsere Fahrt nach Bremerhaven unter Maschine fort.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew