Törn: 326.22
Datum: 29.06.2022
Mittagsposition: Großer Belt, Brücke zwischen Nyborg und Korsor
Das Wetter: Sonne mit wenig Wolken, leichter Wind
Plötzlich tauchte neben den Containerschiffen und Fähren ein schneller grauer Schatten auf und fuhr mit hoher Geschwindigkeit vor uns von Steuer- nach Backbord und verschwand wieder zwischen den Blauschattierungen des Wassers. Ein U-Boot der Marine.
Ich bin Trainee an Bord und hatte den dritten Tag an Bord damit zugebracht immer wieder neue Dinge zu lernen und mich mehr mit der Materie des Schiffes zu beschäftigen. Mittlerweile war man auch nicht mehr so verwirrt von all den fremden Bezeichnungen für die vielen Tätigkeiten und Gegenstände des Segelns. Leider war uns der Wind bisher nicht ganz gelegen, sodass wir unter Maschine fahren mussten.
Kurz vor der Brücke am Großen Belt sollte sich das ein wenig ändern: Der Wind drehte sich und endlich wurde der Befehl zum Setzen des ersten Stagsegels gerufen. Er drehte noch ein bisschen und wir konnten sogar Ober- und Untermars setzen. Ich stand vor dem Kartenhaus und schaute mir mit kleinen Freudentränen das kleine Windspektakel an. Auch wenn wir diese bald darauf wieder einpacken mussten, so war es doch ein fast unbeschreibliches Gefühl den Wind in solch großen schweren Segeln zu sehen. In wunderschönem Grün.
Abends wurde der Tag dann noch durch einen (wahrscheinlich) Schweinswal bei Sonnenuntergang vollendet.
Felix (ganz frischer Trainee)