Blog

326.22 – 28.06.2022 – Steigende Hefepreise in Kiel

Törn: 326.22

Datum: 28.06.2022

Mittagsposition: Kiel – klar zum Auslaufen

Das Wetter: Kurzer Schauer passend zum Bootsmanöver und anschließend Sonnenschein, 23 Grad (in der Sonne gefühlte 30 Grad)

 

Liebe Mitsegler in Gedanken,

Liebe Alex Follower,

 

heute sind wir ausgelaufen! Aber zuerst brauchte die Kombüse noch 2kg Hefe. Unter großem Einsatz kaufte ein Leichti fast – aber auch wirklich nur fast – alle Bestände Kiels auf. Geheimtipp für alle Kieler: im Einkaufszentrum gibt es noch welche. Ob die Hefepreise steigen werden, wird sich zeigen, aber das betrifft uns ja zum Glück nicht mehr. Wir haben genügend Vorräte, damit Oskar uns weiter mit seinen leckeren Brötchen beglücken kann.

Nach einer ersten Riggbegehung, einer Bootsübung – natürlich genau passend zu dem bisher einzigen Regenschauer – und als die Klimaanlage wieder funktionstüchtig war, konnten wir bei herrlichem Sonnenschein auslaufen.

Jetzt beginnt das Wachsystem und eine sehr motivierte und fleißige 0-4 Wache setzte bei umlaufendem Wind mit einer Stärke von 1 Bft. einige Segel, brasste, war anschließend schweißgebadet. Und alles um, im direkten Anschluss die Großuntermars wieder einzuholen und an Stelle dieser den Schandkegel zu setzten. Gut, dass die Arbeit an Bord einer der vielen tollen Gründe ist, auf der Alex mitzufahren und riesig Spaß macht. Auf diesem Törn besteht die Besatzung nur aus 36 Personen (möglich wären bis zu 79), sodass die Wachen recht klein sind. Doch gemeinsam können wir vieles reißen. Dem Kommando „klar Deck“ (und es war viel zu klaren) folgte der Wachwechsel. Wir waren nett und haben der 4-8 Wach etwas zum Aufräumen übriggelassen. So konnten wir schnell zum Kommando „klar bei Kuchen“ übergehen und sind mit Oskars tollem gedeckten Rhabarber-Kuchen belohnt worden. Jetzt genießen wir den Sonnenschein und erholen uns, bis die nächste Wache beginnt.

 

Liebe Grüße aus dem angenehm kühlen Bordbüro sendet euch

Leonie (Leichti-Anwärterin)