Blog

114.22 – 12.05.2022 – Bericht Tag 04

Törnnummer 11422

Kapitän Arno Schlamelcher

12.Mai 2022, Tag 04

 

Heute super Wetter, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wir haben guten Wind bei ca 12 Grad. Leider kommt dieser immer noch von zu weit vorne als dass wir segeln könnten. Also fahren wir ca 10.30 Uhr weiter unter Motor bevor wir abfallen und die stehende Wache beginnt die Rahen fein zu trimmen und dann die Segel wieder zu setzen. Wie gehabt, Innenklüver, Großstengestag, Besanstag, die Marsen und die Fock. Damit laufen wir pünktlich zum Wachwechsel Mittagsrunde 5.5 Knoten ohne Maschine. Wir sind also wieder ein Segelschiff und der Schandkegel ist verstaut.

Nun hoffentlich für länger.

Die 0-4 zeisert später die Royals und die Brams aus und setzt diese. Damit läuft die Alex bei 10 gesetzten Rahsegeln, 4 Stagsegeln und dem Unterbesan im Durchschnitt um die 7 Knoten. Beseglung und die grobe Richtung werden den restlichen Tag gehalten was gut ist, da die Wachen nun auch mal Zeit haben, sich mit Segeltheorie und Knotenkunde auseinander zu setzen oder einfach noch einmal Klettern zu gehen. Der Stamm Deck und die Vielleichtis (Leichtmatrosenanwärter) kümmern sich um diverse Deck und Riggarbeiten wie zum Beispiel den Schmierplan (bestimmte Stellen an Deck und im Rigg müssen immer gut gefettet sein um sie beweglich zu halten und Schäden durch Abnutzung zu minimieren) und das Ausmessen von zu tauschenden Webeleinen.

Nachmittags haben wir ca 30 Seemeilen vor der Küste einen blinden Passagier. Wie auch immer ein Vogel soweit raus auf die Nordsee kommt. Nachdem er sich kurz an Deck ausgeruht hat, setzt e seinen Flug nach Steuerbord fort. Wir wünschen ihm, dass er an seinem Ziel ankommt.

Auch haben wir gute Nachrichten von Land erhalten. Der verletzten Person, die wir gestern in Esbjerg abgesetzt hab en geht es gut! Die gesamte Crew freut sich sehr über diese Nachricht!

Abends nimmt die stehende Wache die Royals weg und zeisert diese für die Nacht ein. Dies ist eine auf der Alex häufig gemachte Sicherheitsvorkehrung falls der Wind nachts auffrischen sollte.

 

Grüße von See von Kapitän Arno, Maris und der gesamten Crew