Blog

114.22 – 13.05.2022 – Bericht Tag 05

Törnnummer 114.22

Kapitän Arno Schlamelcher

13.Mai 2022, Tag 05

 

Nach nächtlichen Gesprächen über Tautologien und Neoplasmen liegen wir morgens vierkant gebrasst vor dem Wind auf Kurs Nord – West bei einer Geschwindigkeit von ca 6.5 Knoten. Aktuell haben wir 8 Rahsegel und 4 Stagsegel gesetzt. Es ist sonnig bei 10 Grad und Windstärke 4.

Heute ist geplant den Hafen von Hirtshals anzulaufen und dort über Nacht zu bleiben, da uns einige Mitglieder der Stammcrew verlassen müssen. Gegen 10 Uhr wird begonnen nach und nach die Segel zu bergen und dann auf Kurs Hafen zu gehen. Land ist bereits in Sicht. Um kurz nach Mittag treiben wir mit klaren Ankern vor der Hafeneinfahrt Hirtshals und warten auf Freigabe zum Einlaufen. Rund eine Stunde später liegen wir fest an an der Pier.

An Deck bricht daraufhin die Arbeitswut aus. Bootsmann Ronja verteilt Arbeiten an Stammis und Vielleichtis die zu erledigen sind. Dazu gehören das Austauschen einiger Webeleinen, das Fetten der Rahketten, das Entrosten des Steuerbord-Krans auf dem Hauptdeck und das Schleifen und Ölen der Salinge.

Die ersten Trainees machen sich auf das Land zu erkunden. Allerdings scheinen wir in einem ziemlichen Dorf mit einem hübschen Strand gelandet zu sein. Noch dazu ist in Dänemark ein Feiertag, sprich es hat auch nichts auf.

Abends nach dem Abendessen trifft sich die Crew auf Einladung von Doc Lambert daher in der Messe zum gemeinsamen Singen was allen viel Spaß macht. Hoffentlich schaffen wir das noch einmal im Laufe der uns verbleibenden Woche. Währenddessen entern einige der Stammis noch auf um die Rahsegel einzuzeisern (an den Rahen festzubinden), da für den morgigen Tag Sturm mit Windstärke 8 vorhergesagt ist.

Insgesamt ein ruhiger aber produktiver Tag.

 

Grüße aus dem Hafen von Hirtshals von Kapitän Arno, Maris und der gesamten Crew.