Blog

20521 – 29.06.2021 – Kompass kalibrieren

Tagesbericht

Törn:                                    20521

Datum:                                29.06.2021

Mittagsposition:              Hafen Travemünde, Lübecker Bucht, Ostsee

Das Wetter:                      Schwülwarm, Sonne, Gewitter, Starkregen, Hagel, Sonne, Regen

Titel/Überschrift:            Kompass kalibrieren

Der Morgen beginnt mit dem ausrüsten der Feuerstrupps, dem Rundgang des Verschlusstrupps, dem Aussetzen eines Bereitschaftsbootes – eben mit der Startroutine vor einem neuen Törn. Dazu gehört auch das Stauen von Proviant, der tatsächlich vor der angekündigten Zeit angeliefert wird. Danach noch kurz eine Übung zum Generalalarm.

Nach dem Mittag geht es los: der Lotse und zwei andere Männer kommen an Bord, die Gangway wird abgebaut und dann heißt es „Klar vorn und achtern!“ Es geht raus aus dem Hafen in die Lübecker Bucht. Dort werden Kreise gedreht: der Magnetkompass wird kalibriert. Behindert wird das Ganze von einem kleinen Gewitter: die stehende Wache und die beiden Herren der Kalibrierungsfirma werden nass bis auf die Knochen – was der stehenden Wache so gar nichts ausmacht. Die beiden Herren sehen nicht so glücklich aus.

Kurz bevor uns das Kreise Fahren duselig gemacht hätte, verlassen die Herren das Schiff (auch das Gewitter hat sich zwischenzeitig verlagert) und wir starten mit der Bordroutine. Halt, stopp: Erstmal unterstützen wir die Seenotretter bei der Suche nach einer vermissten StandUpPaddlerin (die von einem der anderen suchenden Boote gefunden wurde).

Dann endlich: Bordroutine. Die ersten Segel (Innenklüver und Besanstag) werden von der 0-4-Wache gesetzt. Die Alex wird endlich grün – zumindest ein bisschen.

Jetzt übernimmt die 4-8-Wache…

 

Es grüßen von Bord Kapitän Rolf und seine Crew