Blog

104.21 – 23.02.2021 – Der letzte Tag unter Segeln…

Törn:                    104.21

Datum:                 23.02.2021

Mittagsposition:   53° 51,5 ́ N   007° 54,7` E

Das Wetter:         Wind SSW mit ca. 20 Kn, 9°C Lufttemperatur

 

Der letzte Tag unter Segeln…

Mein Tag an Bord der Alexander von Humboldt II startete zunächst wie jeder Morgen. Nachdem ich um 7:00 Uhr von meiner netten Kameradin aus der „4/8 Wache“ geweckt wurde, ging es für mich und meine Wache, der „8/12er“, auch schon los.

Doch bevor es rauf aufs Deck ging, stärkten wir uns erst einmal mit frisch gebackenen Brötchen und frischem Kaffee. Anschließend hieß es dann für uns ein letztes Mal für diesen Törn und nicht nur für diesen, sondern vorerst das allerletzte Mal für die OA ́s auf der Alexander von Humboldt II, die Segelklar zu machen und alle Segel zu setzen. Ab dem nächsten Törn, vermutlich im Sommer, geht es für die OA ́s dann endlich wieder auf ihr traditionelles Segelschulschiff „Gorch Fock“.

Während wir darauf warteten dass wir auf Grund der anstehenden Kursänderung wieder eine bessere Anströmung in die Segel erhalten, um vorerst auf der Tegeler Reede, 16 nm vor Bremerhaven auf der Weser vor Anker gehen zu können, nahmen wir noch einmal unsere zuvor genähten Seesäcke in die Hand und gaben ihnen den letzten Schliff. Diesmal kamen wir in den Genuss des Spleißens. Der ein oder andere konnte hier mit seinen Fingerfertigkeiten glänzen.

Nach unserer wohlverdienten Mittagspause bereitete sich nun die gesamte   Besatzung auf das ersehnte Captain ́s Dinner vor. Gegen 16:00 Uhr kam dann schließlich das Kommando den Ankerfallen zu lassen, sodass die „gute Dame“ nach der Woche auf Hoher See im Anschluss an den Hafenaufenthalt in Skagen, auch einmal verschnaufen kann. Bevor dann um 18:00 zum Festmahl in die Messe eingeladen wurde, polierten wir OA ́s nochmal fleißig unsere Schuhe, bügelten das ein oder andere BGA-Hemd (Bord- bzw. Alltags-Seefahrts-Hemd) und nähten noch einmal Knöpfe an.

Die Kombüse präsentierte uns ein Menü, angefangen mit   Shrimps-Cocktail über Norddeutsches Rinderfilet bis hin zu einer leckeren Eiskreation mit Waldbeerfrüchten. Alles in allem war es ein netter Abend, der mit dem ein oder anderen Kartenspiel in lockerer Runde ausklang. Hier konnten wir noch einmal die bereits bestehende Verbindung zwischen der   Crew der Alex, der Stammbesatzung der Gorch Fock und uns Offiziersanwärtern vertiefen.

Mit seemännischen Grüßen – Obergefreiter OA, Lena Haardt