Blog

TÖRN 166.20 – Position 20.09.2020

Datum:                           20.09.2020

Mittagsposition:           57° 05,8 N  007° 57,0 E
Das Wetter:                   Sonnig, bewölkt Wind SWW 3 bft

Von Zeisern und Segelfahrernostalgie

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befand sich die Alex II leider nicht wie gehofft weiterhin unter Segeln, sondern musste notgedrungen mit Hilfe des Schiffsdiesels angetrieben werden. Die 0-6 Wache übernahm um Punkt Mitternacht das Deck und wurde bereits während des Wachswechsels von Ihrem Steuermann darüber aufgeklärt, dass der Wind weiterhin zu wünschen übrig lässt und erst am Nachmittag mit dem Segeln fortgefahren werden konnte. Und tatsächlich! In der 6-12 Wache wurde bereits wieder begonnen die Segel fachgerecht auszuzeisern. Natürlich geht in der Freude auf das baldige Segeln auch mal der ein oder andere Zeiser durch die vor Freude am „Tampen ziehen“ schwitzigen Hände. Und so kam es, dass bei der Übergabe das Vortop sowie der Klüverbaum nach bestem Wissen und Gewissen als vollständig ausgezeisert gemeldet wurden.

Beim Setzten des Innenklüvers fiel der beteiligten Wache unter der Leitung der stets freundlichen Matrosin Vroni mit Beobachtung von Topsi Max auf, wieviel Kraft überraschender Weise benötigt wurden, um das Fall zu holen. Da half auch kein kräftiges „Hol – Weg“ mehr. Der Zeiser wurde sehr schnell gefunden und das fröhliche Segel hissen konnte beginnen. Eine seemännische Wiedergutmachung ließ sich ebenfalls sehr schnell finden und wird sicherlich beim Captains-Dinner mit viel Spaß und Freude stattfinden. Unter viel Segelnostalgie wurde sogar das Gangspill zur Freude aller beteiligten zum Segel hissen verwendet.

Im weiteren Tagesverlauf fand eine von Topsi Marten durchgeführte Erläuterung des Beiboots und dessen Funktionen statt. Fachmännisch und mit fester Stimme sprach Marten über die Bedeutung, Einbringen und Ausbringen des Beiboots sowie dessen zugehörige Ausrüstung.

Es war wieder einmal ein gelungener Tag auf der Alex II 😊