Blog

35422 -16.12.2022 –  Jubiläum – In der Mitte des Atlantischen Ozeans

Liebe ALEX-Freunde,

 

heute mal wieder ein Tagesbericht mit ein paar Zahlen für Euch.

Wir befinden uns gerade in der Mitte zwischen Südamerika und Afrika. Zu beiden Seiten sind es 780 nm. Im Durchschnitt fahren wir 22,2 nm pro Wache und genießen die Minimumtemperatur von 22° C an Oberdeck. Unter den Steuerleuten wurden die bisher 5 Halsen mehr oder weniger gerecht verteilt.

Gleichzeitig hat die ALEX II ihre ersten Viertel Millionen Seemeilen zusammen. Mathilda hingegen befindet sich immer noch im Babyschreialter und schaut auf stolze 2.235 Betriebsstunden zurück. Täglich verbrauchen dafür die Hilfsdiesel 0,5 m³ Diesel. Dieser wird hauptsächlich für die Kühlung des Schiffes auf 23° bis 24° C eingesetzt und für die Frischwassergewinnung. Da können wir bis zu 10 m³ am Tag produzieren. Das ist auch notwendig, da wir zurzeit einen Verbrauch von 5 bis 8 m³ am Tag haben. Diese Menge ist hauptsächlich durch das Duschen bedingt. Man kann aber auch so tolle Sachen unter der Dusche machen.

In der Kombüse stapeln sich auch die Zahlen. Täglich werden dort ungefähr 8 kg Mehl verbacken. Da wir zwischen 5 und 21 Baguettes am Tag verschlingen ist das nicht wenig. Dazu kommen noch täglich 80 Brötchen, wobei wir da großzügig alles reinzählen, was so groß wie die Hand ist und lecker schmeckt. Auf diesem Törn hat die Kombüse bereit über 300 Schnecken gebacken, teilweise mit Zimt, Marmelade oder Nutella gefüllt. Außerdem wurden 30 kg Bananen zu Bananenbrot und Bananenmilch verarbeitet. Für die, die es deftiger mögen, sei gesagt, dass auch 200 Frikadellen und 15 Bleche mit Pizzen über die Theke gewandert sind. Dazu kommen gefüllte Fladenbrote, für jeden ein halbes, und diverse Schnitzel, Gyros und andere fleischartige Gerichte wie auch 25 vegane Würstchen.

Inzwischen haben wir den 5. Wachwechsel durchgeführt und die Studenten sind seit 2 Monaten an Bord. Unzählige Unterrichtsstunden liegen hinter ihnen. Ebenso wie aufgerissene Hände durch das Tampenreißen. Dafür sind sie gerade dabei, fleißig die 33 Unterschriften zu sammeln, um in die Leichtmatrosenprüfung zu kommen. Diese wird am 23.12.22 stattfinden. Mittlerweile sind wir schon beim 8. Tag vor Weihnachten angekommen und steigern uns langsam zum Fest hin.

 

So weit zu einem kleinen Überblick an Bord. Wenn ich nicht durch einige wichtige Projekte abgelenkt werde, werden noch weitere Berichte folgen.

 

Viele Grüße in die Rhön,

Katrin

 

 

Törn:                             354.22

Datum:                          16.12.2022

Mittagsposition:          In der Mitte des Atlantischen Ozeans

Das Wetter:                   Sonnig bei 26°C, wenige Wolken, Badetemperatur im Wasser und angenehme Kühlung unter Deck