Tagesbericht
Törn: 34023
Datum: 20.06.23
Mittagsposition: 55 34 N 10 49 E
Wetter: bedeckt und sonnig
Titel/Überschrift: Rolling home, Alex 2. We come back, back to you
Heute vor 75 Jahren wurde die D-Mark im Zuge einer Währungsreform eingeführt. Ältere Segler erinnern sich wehmütig an den 10-Markschein, auf dem seit 1963 eine 3-Mastbark, Ähnliche der Alex 2 abgebildet war, nämlich die Gorch Fock der Marine. Auf den Euroscheinen findet man dieses Motiv leider nicht mehr. Der weitgereiste Seemann kennt das heutige Datum auch als Zeit um die Sommersonnenwende. Die Sonne steht über dem Wendekreis des Krebses am Mittag im Zenit und geht nördlich des Polarkreis nicht mehr unter.
Der 20. Juni 2023 begann an Bord der Alex 2 um 7 Uhr 30 mit dem Frühstück im Hafen von Kalundborg. Es wurde echte Wiener Küche serviert: Kaiserschmarren.
Eine gute Gelegenheit einmal die Leistung der Küchencrew, Andreas und Andrea, zu würdigen, denn kaiserlich ist alles, was sie servieren. Es grenzt an Zauberei, wie in einer Kombüse, die nicht viel grösser ist als manche daheim, für 60 Leute schmackhafte Malzeiten zubereitet werden. Auf See sieht man schon morgens vor 4 Uhr Andreas werkeln, damit die abziehende 0-4er Wache frühstücken und dann bis zum Mittagessen an der Matratze horchen kann: Klasse!
Nach dem Frühstück ließ der Kapitän in die Vorspring eindampfen, drehte dann den Bug Richtung Hafenausfahrt und ab ging es nach Süden Richtung Kiel. Leider verschlief Rasmus den Tag und war auch nicht durch wüste Beschimpfungen, die er normalerweise mit ordentlichem Segelwind oder gar Sturm quittiert, aufzuwecken.
Es rauscht wie Freiheit
Es riecht wie Welt
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe
Ihr Anblick erhellt und weitet die Gedanken“
Recht hat Joachim Ringelnatz, aber gerauscht hat es heute leider nicht.
Joachim, Trainee (Wache 0-4)