Blog

34023 – 19.06.2023 – Geschichte und Geschichten aus Kalundborg DK

Tagesbericht

Törn: 34023

Datum: 19.06.23

Mittagsposition: 55 41 N 11 06 E

Wetter:  24  C, teils sonnig, teils bedeckt, etwas Regen

Titel/Überschrift: Geschichte und Geschichten aus Kalundborg DK

Pünktlich um 7 Uhr weckt uns die Titelmelodie aus der  Sendung mit der Maus .

Nach dem Frühstück ist Freigang für die Trainees angesagt, während die Stammcrew zum Arbeitseinsatz an Bord bleibt.

Ein besonderer Tag für Miriam (Matrosenanwärterin), Elli und Felix (Leichtmatrosenanwärter) die heute nach schweißtreibender Arbeit und tagelanger Büffelei ihre Prüfungen mit Erfolg bestehen. Wir gratulieren ganz herzlich hierzu.

Die Hafenstadt Kalundborg entpuppt sich als ein geschichtsträchtiges Örtchen, dass den Beinamen  Kreuzritterstadt  trägt. 1160 begann Esbern Snare, der Bruder des Erzbischofs von Lund den Bau der  Vor Fru Kirke  als Grabkirche seiner Familie. Im Jahre 1170 erbaute er dann die Burg. Seine Tochter Ingeborg plante u.a. den Bau der Kirche. Ihre Vorstellung vom himmlischen Jerusalem diente ihr als Sinnbild für die zukünftige Kirche.  So entstand der weltweit einzigartige romanische Backsteinbau mit fünf Türmen, ein großer Mittelturm von vier Granitsäulen gestützt, und vier kleinere Türme, die in alle vier Himmelsrichtungen zeigen. 1827 stürzte der Mittelturm ein, er wurde 1867 wiederaufgebaut. Der Beiname  Kreuzritterstadt  ergab sich aus dem Anwerben der zukünftigen Kreuzritter auf dem Markt in Kalundborg im Mittelalter.

Auf dem Weg durch die Stadt sahen wir einige gutgelaunte Abiturienten, die sich zur bestandenen Prüfung interessant verkleidet hatten und Richtung Park zum Feiern zogen.

Die Innenstadt bietet einige interessante H user, teilweise sind sie jedoch renovierungsbed rftig. Die Gassen rund um die Kirche lassen das fr here Leben in Kalundborg erahnen.

Da die Alex-2 erst morgen die Weiterfahrt antritt, bietet sich für die Wachen noch ein geselliger Abend mit Gesellschaftsspielen an Bord, bzw. im Pub in Kalundborg an.

Ellen und Kalle, Trainee Wache 4-8