Blog

34023 – 17.06.2023 – Ohne Nebel Flugobjekte gesichtet und noch mehr Geburtstage gefeiert – fünfter Tag

Moin und Gruß von der 0-4 Wache.

Nachdem der Nebel vom Vortag sich zum Glück aufgelöst hatte, konnten wir eine ruhige Nachtwache genießen. Die Ostsee gleicht einem großen Ententeich und bot daher wenig Möglichkeit für unseren Toppsi, Segel zu setzen.

Dafür wurden 2 Sternschnuppen, ein Satellit und mehrere Flugobjekte (Ufos nicht sicher feststellbar) gesichtet.

Die Tagwache startete mit einem chirurgischen Eingriff unseres Matrosen. Der rote Elmo wurde unter den strengen Augen unserer beiden Ärztinnen, fachmännisch wieder an der Hose festgenäht.

Kurze Zeit später (um 13 Uhr) hieß es Generalalarm. Der erste Steuermann leitete die Notfallübung. Die Brandbekämpfung und das Bergen eines Verletzten wurde erfolgreich durchgeführt. Das Feuer wurde gelöscht und der Patient überlebte.

Um 14 Uhr hieß es dann „Wasser aus!“ Also musste man Pipi anhalten. Dieser Zustand dauerte aber, zum Glück, nicht lange an.

Kurz vor Ende der Wache haben sich unser Toppsi und Steuermann beraten, ob man doch den Versuch starten sollte, einige Stagsegel zu setzen, da es nach einem Gewitter aussah. Schließlich wurden – zur Freude unseres Toppsis – das Vorstengestag, der Außenklüver und das Besagstengestag gesetzt und Großroyal und Großbram schick gepackt.

Nach so viel Seemannsarbeit gönnen wir – die 0-4 Wache – uns zum Abschluss den leckeren Geburtstagskuchen unseres Bäckers. Herzlichen Glückwunsch nochmal unserem Christian.

Anke, Leichtmatrosin (0-4 Wache)

 

Törn:   34023

Datum:   17.06.23

Mittagsposition:   55° 16,1 N 0,12° 56,9 E

Wetter:   18°C, bewölkt, trocken