Blog

34023 – 14.06.2023 – Die offene Ostsee heißt uns willkommen – zweiter Tag

Unter wolkenfreiem Himmel begrüßt uns die nordische Sonne bereits kurz nach Vier.

Der Meerbusen vor Riga liegt beinahe hinter uns. Schon bald lockt die offene Ostsee mit hoffentlich mehr Wind als bisher. Die großen Rahsegel sind gesetzt. Optimistisch befreien wir von der 4-8-Wache die Großbram von ihren Zeisern. Jede Müdigkeit verfliegt beim Aufstieg über die 2. Saling.

Doch zu früh gefreut. Im schmalen Kanal vor der Ostsee gibt Kapitän Rolf die Order, alle Segel zu bergen. Motorbrummen lässt die Axel vibrieren, weckt all jene, die noch nicht an dieses Wummern gewöhnt sind. Nach wenigen Seemeilen ist es endlich soweit, die Küstenlinien rücken in immer weitere Ferne. Der Wind aus NO frischt auf und die Alex dreht auf Vorwindkurs gen SW. Die 0-4-Wache freut sich, alle Rahsegel bis zur Royal zu setzen. Knapp sieben Knoten schnell segeln wir durch die ruhige See.

Unter Deck zur Kaffee-und Kuchen-Zeit macht sich derweil Feierstimmung breit. Unser Obermaschinist Torsten hat Geburtstag und die Mannschaft feiert ihn mit einem Ständchen aus kristallklaren und auch ein paar eher schrägen Stimmen. Smutje Andreas zaubert in seiner Kombüse einen leckeren Geburtstagskuchen. Doch das ist nur die erste Einstimmung, am frühen Abend geht’s bei einem Umtrunk im Roten Salon weiter.

Zum späten Abend gegen 22:30 verabschiedet sich die Sonne. Weiter pflügen wir mäßig flott durch die Wellen. Ein bisschen mehr Wind dürfte es schon noch sein. Doch auch bei vier bis fünf Knoten könnten wir unsere nächsten Wegpunkte auch ohne Hilfe aus dem Maschinenraum im Zeitplan erreichen.

Ein leicht-windiger Gruß

Olli / Trainee (4-8 Wache)

 

 

Törn:                     34023

Datum:                14.06.23

Mittagsposition:              57°44‘719 N 021°21‘978 E

Wetter:                sonnig und aufkommender Wind