Blog

336.22 – 19.09.2022 – ein erneuter Versuch

Törn: 336.22

Datum: 19.09.2022

Mittagsposition: 1 Meile nördlich vom Leuchtturm roter Sand

Das Wetter: Sonnig, trocken, leicht bewölkt und Windstärke 5

 

7:30 Uhr der Tag beginnt in der Messe: Wir haben noch nicht viel körperlich geleistet, aber es wird fürstlich mit Spiegeleiern und Speck gefrühstückt, als hätten wir schon ohne Ende Tampen gerissen.

 

8:30 Uhr: Wir setzen das Bereitschaftsboot aus – verschärft als „Mann über Bord“-Übung:

Als „zu rettende Person“ dient ein grüner Thron aus Holz, der für gewöhnlich bei Crewparaden am Rande von Jugendtörns zum Einsatz kommt.

Beide Bootsbesatzungen üben das Manöver nacheinander und bergen den Thron unverletzt und nicht unterkühlt aus der Wesermündung.

 

Das nächste Highlight folgt sogleich:

10:00 Uhr heißt es „Anker auf!“, denn das Wetter hat sich beruhigt:

Statt voller 8, bekommen wir nun „nur“ noch 6 Windstärken von vorn.

Wir wagen daher erneut die Fahrt nach Esbjerg, um Treibstoff und Wasser zu bunkern.

 

Die Stimmung an Bord ist hervorragend; und dass, obwohl wir zwei Tage nicht wesentlich von der Stelle gekommen sind.

Dazu tragen viele gute Gespräche und Spiele wie Mäxchen (ein Würfelspiel, bei dem beschi… werden darf) bei – und der Umstand, dass die Stammcrew bereits fleißig ausbildet und auf sehr engagierte Trainees trifft. Langeweile kommt also nicht auf.

 

Nachdem es jetzt unter Motor mit 4,6 Knoten über Grund geht – diesmal sogar vorwärts statt rückwärts – muss sich vor allem der Ausguck regenfest anziehen:

Weil der Bug der „Alex II“ alle paar Minuten in die Nordsee eintaucht, gibt es immer wieder unerwartete Duschgelegenheiten.

 

Kleines déja vu am Nachmittag: Zum zweiten Mal passieren wir Helgoland.

Hoffentlich ist das Eiland morgen früh wirklich ganz außer Sicht.

 

Es grüßen Euch die Bordberichterstatter Fraggle und Pete.