Blog

336.22 – 18.09.2022 – Theorie und Regen

Törn: 336.22

Datum: 18.09.2022

Mittagsposition: Wie gestern nur verdreht…

Das Wetter: von allem was dabei mit häufigem Wechsel

 

Der Tag beginnt mit einer lieblichen Melodie. Die verschlafene Mannschaft reibt sich die Äuglein nach einer weiteren erholsamen Nacht. Das Schiff liegt noch an selber Stelle vor Anker und dreht sich um sich selbst. Hierbei bleibt es, dennoch verspricht der Tag viel. Direkt nach einem rosinengespickten Kaiserschmarrn steht die vorbildliche 8-12 Wache freiwillig pünktlich um kurz vor acht auf dem Deck. Von wegen „Rentnerschicht“…

Von ganz oben aus dem Rigg bekommt unsere Schicht die beste Sicht auf die Bergungsaktion aus dem Klüver. Heute gelang es dem Stamm endlich, die gestern begonnene Rettungsaktion erfolgreich zu beenden. Jetzt ist die Alex nun wirklich auf alles vorbereitet und könnte ihre Fahrt fortsetzen… theoretisch. In der Praxis lässt der tobende Wind dies den ganzen Tag noch nicht zu.

Zu Langeweile kann es dennoch nicht kommen, denn minütliche Wetterumschwünge sorgen für viel Bewegung: Regensachen an, Gurt an, Wache raus, Wache rein, Gurt ab, Jacke aus, Hose aus, Kaffee rein, Jacke an, Hose an, Gurt an, wieder raus, Jacke auf, Jacke zu…

Jedoch sorgt nicht nur das Wetter für Stimmung. Nach dem zweiten Kaffee ging es für die Wache 8-12 wieder aufs Deck. Der 8-12 Toppsi Stefan sorgt für Aufruhr, indem er sämtliche Tampen von den Nägeln schmeißt, um seiner Wache das Aufräumen (Klarschiff!) zu lehren. Auf diese Praxisübung folgt eine kleine Theorieeinheit. Stagsegel, Rahsegel, Gaffelsegel, alles kein Problem mehr für die Wache 8-12 nach genauer Erläuterung durch unseren Toppsi der Herzen… zumindest in der Theorie.

Die Mittagszeit ermöglichte erneut eine große Zusammenkunft aller Wachen. So konnte man bei (Lothar) Knödl und Braten sich auch mal ausgeschlafen in die Augen schauen, da alle Wachen bei Ankerlage sich der 8-12 Wache anpassen. Nach dem guten Essen gab es eine Belehrung zum SAR Prozess (Search and Rescue) durch den Steuermann Roman. Das straffe Tagesprogramm führte kurz darauf in den Dorfgemeinschaftsraum, wo die Schlappskiste geöffnet wurde. Von Quieschteente bis Takelhemd war für jeden etwas dabei.

Ein weiterer Abend bricht an, mit Kartenspielen und weiteren teambildenden Maßnahmen. Nach gut genutzter Liegezeit hofft die Besatzung nun auf einen drehenden Wind und somit eine baldige Weiterfahrt bevor die Besatzung selbst (durch-)dreht.

 

Grüße von der Alex 2 und der 8-12 Wache!