Blog

321.22 – 20.06.2022 – Mann (?) über Bord

Törn: 321.22

Datum: 20.06.2022

Mittagsposition: Breite 54° 21,6 N Länge 011° 18,1 E

Das Wetter: wechselhaft

 

Auch vor Anker wird es nicht langweilig…

Die Ankerwache verläuft ruhig, aber nach dem Frühstück geht plötzlich der Generalarm los mit der Durchsage „Feuerübung, Brand im Dorfgemeinschaftsraum“! Alle an Deck zur Vollzähligkeitsprüfung! Bei der 0-4 Wache fehlen zwei Trainees und die Suche beginnt … Für den Brandtrupp heißt es komplett ausgerüstet mit Atemschutzmaske los. Der Rest beobachtet das Treiben aus sicherer Distanz. Mike, Topsi der 4-8 Wache, findet in heldenhaftem Einsatz den „verwirrten“ Trainee.
Kurz darauf wird auch der „verletzte“ Trainee aufs Hauptdeck getragen und vom Doc versorgt. Auch der Brandtrupp war erfolgreich und kann die Ausrüstung wieder einpacken.

Nach der ganzen Aufregung hat Bootsmann Heinz ein paar Aufgaben für die Freiwachen, um die Alex-2 für die Kieler Woche herauszuputzen. Ausgestattet mit Klettergurt, Drahtbürste, Klebeband und weißer Farbe hängt sich erst ein Trainee, dann immer mehr in die Wanten, um diese zu entrosten und zu streichen.

Plötzlich der Ruf „Mann über Bord“ und die nächste Übung beginnt. Ein Fender ist über die Bordwand „gefallen“, treibt auf die Ostsee hinaus und ist schon bald nur noch schwer zu erkennen. Teile der Stammcrew lassen das Bereitschaftsboot „Geeste“ zu Wasser und nehmen Kurs auf den über Bord Gegangenen. Kurze Zeit später ist der „Mann“ wieder wohlbehalten an Bord und wird vom Doc liebevoll mit einer Decke gewärmt.

Noch vor dem Mittagessen lichten wir den Anker und segeln weiter. Trotz eines kurzen Regenschauers bleibt die Stimmung gut, auch dank der Kochkünste der Küche.

Der Tag endet für die 4-8 Wache unter Segeln mit Kurs auf Fehmarn.