Blog

321.22 – 19.06.2022 – Es wird nie langweilig

Törn: 321.22

Datum: 19.06.2022

Das Wetter: bewölkt und trocken in der Nacht; Leichter Nieselregen am Tag

 

Die Alex bewegt sich bei ruhigen 4 Knoten auf Warnemünde zu. Felix, Topsi der 0-4, hat seine Wache hinter dem Kartenhaus versammelt. Denn Matrose Yannik möchte den Trainees den Aufbau und die Handhabung der Rahsegel zeigen. Das auf der Alex immer etwas los ist, stimmt auch wieder für diese Nacht: Etwas später jedoch wird die Crew unruhig. Steuermann Bruno, sonst von ruhiger Natur, hat eine kleine Segelyacht auf Kollisionskurs mit der Alex entdeckt. Ohne den Strahler war das Boot fast nicht zu sehen. Mit Hilfe des Backboard-Strahlers macht er den Kleinsegler auf die Alex aufmerksam, doch das hilft nicht viel. Die Entscheidung wird getroffen und kurz darauf werden die Obermars an Vor- und Großmast eingeholt. Zu Glück reagiert nun auch der Kleinsegler und dreht ab. Es wird vermutet, dass der Autopilot eingeschaltet war, um unter Deck etwas zu erledigen. Während die Aufregung nachlässt werden die Obermars wieder gesetzt.

Gegen Ende der Wache wird es nochmal spannend: Eine Halse steht an und die Alex nimmt nun wieder Kurs auf Fehmarn.

 

Selber Tag: 12-16Uhr

Die Wache beginnt mit leichtem Nieselregen und Kurs Richtung Rignitz. Die Wache leidet unter ein paar Ausfällen wegen Seekrankheit, trotzdem lassen Topsi und Steuermann mutig Segel setzen und Halsen fahren. Die Trainees sind hochmotiviert und freuen sich über die viele Aktion. Auch die sonst so ruhige Position des Rudergängers hat ordentlich zu tun mit einigen Kursänderungen. Teilweise darf er sich auch der Herausforderung stellen hart am Wind zu segeln. Auch die Lücken zwischen den Manövern werden gut genutzt. Die Trainees freuen sich über weitere Segel- und auch Knotenkunde. Statt des Topsis, überlässt Felix diese Aufgaben seinem Matrosen und Leichtmatrosen. So Lernen die auch noch was dazu.

 

Aufgrund eines abschwächenden Windes wird später dann entschieden vor Fehmarn zu ankern und auf bessere Winde am nächsten Tag zu hoffen. Der Anker fällt gegen 18Uhr und die Trainees lernen das Anker werfen und die anschließende Ankerwache kennen. Der guten Stimmung an Board nimmt das nichts. Das gute Essen hebt noch weiter die Laune und so gut in Stimmung trifft man sich an Deck zu gemütlichen Gesprächen oder zum gemeinsamen Singen im Roten Salon.