Blog

24.12.2023 – Nichts zu tun – Perspektive aus dem Maschinenraum

Hi Lads and Lasses,

hier kommt der langersehnte Statusbericht aus dem Maschinenraum. Natürlich wollt ihr wissen was täglich da unten so vor sich geht.

Unsere wundervolle Alex 2 ist bekanntermaßen ein Segelschiff und so wird es Euch nicht wundern, dass das Maschinenteam unter anderem verantwortlich für die kraftvolle VOLVO PENTA Hauptmaschine D16-MH mit mehr als 500 Kilowatt Leistung den lieben langen Tag einfach nichts zu tun hat, weil wir segeln. Das ist pure Erholung.

Gegenwärtig besteht unsere Hauptaufgabe darin, pünktlich das richtige Türchen in unserem Weihnachtskalender zu öffnen (Bild 1), ein wenig mit der restlichen Crew zu schwatzen und selbsterdachte Wettbewerbe durchzuführen. Gestern beispielsweise haben wir die Steuergeräte unserer Bereitschaftsboote „Geeste“ und „Weser“ gegeneinander getauscht und wieder zurückgetauscht, nur um zu sehen, ob‘s noch läuft, das war wie Formel 1, ha was für ein Spaß.

Eine hohe (eine sehr hohe!) Führungspersönlichkeit an Bord, wir wollen hier keine Namen nennen, meinte, wenn wir in dieser Qualität weiterarbeiten würden, könnten wir uns noch für den Decksbereich qualifizieren. An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit!

Wir hatten wie unsere Studenten erheblichen Spaß, die Floaties mit dem Sandstrand und wir mit dem Strandsand, der so schön durch den Wind aufgewirbelt wurde. Wir mussten dazu nicht mal an den Strand fahren, sondern einfach nur die Filter unserer Klimaanlage rausziehen (Bild 2).

Aber Spaß beiseite, was für ein stolzes Schiff, was für eine wundervolle Besatzung, was für ein Abenteuer.

 

Liebe Grüße von verdammt hoher See!

Jens (2. Ingenieur),

Stephan (Elektroingenieur) &

Gerhard (Leitender Ingenieur)

 

Törn:                                    38523

Datum:                                24.12.2023

Mittagsposition:              14° 22,8 N, 30° 51,0 W (Atlantik)

Das Wetter:                      Wind: E 4 Bft, sonnig, 26°C