Blog

205.21 – 04.07.2021 – Ziel erreicht – Tag der Übung

Datum:   04.07.2021

Mittagsposition:   BORNHOLM, CHRISTAIANSØ und FREDERIKSØ

Das Wetter:   5:50 Uhr    Temperatur – trocken 19,5 Grad    Temperatur – feucht   17,5 Grad   Luftfeuchtigkeit – 83%   Wassertemperatur – 18,4 Grad

 

Ziel erreicht – Tag der Übung

Der Tag begann mit einem wunder schönen Sonnenaufgang (siehe Bild). Leider versteckte sich die Sonne gleich danach in den aufziehenden Wolken.

Anhand der STS Wendehalse wurde uns die Bedeutung und Ausführung von Wende und Halse erklärt. Nach Aufforderung durch den Steuermann erfolgte die Aktion „Wetter machen“. Als erstes wurden mittels eines Schleuderpsychrometer die trockene und feuchte Luft ermittelt und damit die relative Luftfeuchtigkeit aus einer Tabelle abgelesen.

Die Datenerfassung erfolgt im Wetterbuch: Datum, Bordzeit, Luftdruck, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Wassertemperatur, Wolken, Windrichtung, Seegang, Magnetkompasskurs und Kreiselkompasskurs.

Um 13 Uhr erfolgte der Generalalarm mit einem „Mann über Bord“ Manöver. Nach nur 11 Minuten war die „Beck`s Kiste“ mittels Rettungsboot wieder Bord zurück.

Bei Sonnenschein und guter Sicht machten einige einen Ausflug mit der „Geeste“ rund um die Alex. Super Motiv!

16.30 Uhr erfolgte eine weitere Übung: P.o.B. Diesmal fand die Bergung mittels eines Rettungsnetzes statt. Auch das verlief erfolgreich.

In der Hoffnung auf den richtigen Wind setzten wir dann wieder die Segel. Um 18:45 Uhr war „Klar Deck“. Ein ereignisreicher Tag ging mit einem Feierabendbier inklusive Sonnenuntergang zu Ende.

 

Es grüßen von Bord Trainee Monika und Simone, Kapitän Rolf und seine Crew