Blog

205.21 – 02.07.2021 – Anker lichten, Öresundbrücke, Segel setzen

Datum:   02.07.2021

Mittagsposition:   Öresundbrücke Schweden/Dänemark

Das Wetter:   6:00 Uhr   –  trocken, ca. 17 Grad und diesig   12:00 Uhr – sonnig

Anker lichten, Öresundbrücke, Segel setzen

 

Unsere Wache begann um 6:00 Uhr in der Früh mit dem Anker lichten. Aufgrund der Verunreinigung durch Rost von der Ankerkette wurde das Vordeck mit Schmierseife geschrubbt, gespült und abgezogen. Da die Maßnahme so erfolgreich war, wurde das Achterdeck gleich mit gereinigt.

Gegen 10.30 Uhr erreichten wir die Öresundbrücke, welche Schweden und Dänemark verbindet und welche die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr mit einer Gesamtlänge von 7.845 m darstellt. Dieses Ereignis hat uns fast alle zu einer „Foto-Session-Party“ an Deck eingeladen, wobei selbst ein Fotoapparat zum Einsatz kam! J

Bei Übernahme der 2. Wache waren die Fock-, Vorunter- und Vorobermarssegel vom Fockmast sowie vom Großmast das Großunter- und Großobermarssegel gesetzt.

Unsere Wache hat dann noch den Innenklüver, den Jager, das Besantstagsegel und das Großstengestagsegel aufgezogen. Anschließend haben wir den Feintrimm sowohl per Hand, als auch mit Unterstützung des Spills vorgenommen. Somit war um 18.49 Uhr „Klar-Deck überall“!

Nebenbei lernten wir, dass das „Einkleiden“ der Reling zum Schutz derselben „bekleeden“ genannt wird und die „Tausendfüssler“ zum Schutz der Segel keine krabbelnden Lebewesen sind 😎

 

Es grüßen von Bord Trainee Monika und Simone, Kapitän Rolf und seine Crew