Blog

188..21 – 24.08.2021 – Hallo Alex II-Fans

Datum:    Dienstag 24.8.2021

 

Hallo Alex II-Fans,

der Dienstag begann für die 0-4-Wache gegen 2:00 Uhr mit dem Brassen der Rahen und dem Einholen der Rahsegel. Unter Maschine fuhr die Alex in Richtung Große Beltbrücke. Dieses imposante beleuchtete Bauwerk war von Bord aus bei Nacht schon von Weitem zu sehen und ein guter Navigationspunkt für Steuermann und Ausguck. Gegen 6:30 Uhr fuhr die Alex dann unter der Großen Beltbrücke hindurch, was für diejenigen Crewmitglieder, die sich trotz der frühen Stunde auf dem Vorschiff versammelt hatten, ein beeindruckender Moment war. Zum einen, weil man nicht jeden Tag erleben kann, wie ein Schiff mit ca. 42 m Höhe locker unter einer Brücke hindurchpassiert. Zum anderen hatten der Kapitän und seine Steuerleute den Zeitpunkt der Durchfahrt so passend gewählt, dass just bei der Passage im Osten die Sonne sich über den Horizont erhob. Um 15:45 Uhr erreichte die Alex die Position 55° 1,8‘ N und 11° 1,4‘ E bei einem Kurs über Grund von 195° mit einer Geschwindigkeit von ca. 2 Knoten.

Der schwache Wind, der mit Stärke 1 von Norden wehte, wurde kompensiert durch eine angenehme Lufttemperatur von 24°. Viele der Crewmitglieder, soweit sie sich nicht von ihren Wachen in den Kojen erholten, genossen das schöne Wetter an Deck. Die Ostsee lag da platt wie ein Laken, und an Deck der Alex ertönten rhythmisch zischende Geräusche und der Geruch von Leinölfirnis lag in der Luft. Die Nagelbänke auf allen Decks wurden abgeschliffen und eingeölt, damit sie wieder in neuem Glanz erstrahlen konnten. Für die technisch Interessierten gab es um 14:00 Uhr eine Maschinenraumführung mit äußerst versierten Erläuterungen von Bastian, unserem 1. Ingenieur. Etliche von der Crew bekamen das technische Herz der Alex zu sehen, das uns mit Vortrieb versorgt und ein sicheres Leben an Bord auch im Notfall ermöglicht. Um 19:15 Uhr ging die Alex auf Position 54° 59‘ N und 10° 54‘ E vor Anker auf Höhe der Insel Langeland, um bei dem anschließenden herrlichen Sonnenuntergang die Nacht einzuläuten.

 

Viele Grüße von Klaus und seiner Crew!