Blog

188.21 – 21.08.2021 – Hallo an alle an Land,

Datum:   21.8.2021

 

Hallo an alle an Land,

heute erfreuen wir uns schönsten sonnigen Wetters mit blauem Himmel und leider wenig Wind. Deshalb passieren wir heute Kap Skagen auch unter Motor. Die 8-12-Wache war bereits ins Rigg geklettert und hatte die Segel geborgen. Nebenher wurde auch die Trockenlastinventur durchgeführt.

Insofern fing es für die 0-4-Wache relativ gelassen an, bis gleich zu Wachbeginn zur Probe der Generalalarm ausgelöst wurde. Eine Stunde später folgte dann der Feueralarm, zu dem alle auf dem Hauptdeck antraten und die Brandbekämpfungsspezialisten ihr Arbeit erfolgreich aufnahmen. Der eine oder andere in der 0-4-Wache hätten beim Wecken mal besser auf die Wetteransage des Weckdienstes hören sollen, denn mindestens einer trat in mehrschichtiger Schlechtwettermontur an, was sich aber nach wenigen Minuten in der Sonne auf dem Achterdeck von selbst erledigt hatte. Die 8- 12-Wache berichtet noch von einem Ukulelekonzert in der Messe am Abend vorher, bei alle mit vollem Herzen mit dabei waren, während die 0-4-Wache auf dem Achterdeck einige der tags zuvor eingeübten Seemannslieder gegen die nächtliche Kühle zum Besten gegeben hatte. Wir kommen heute leider nicht ganz so schnell voran, wie geplant, und liegen auf Kurs 90° gesteuert und auf Kurs 92° über Grund. Die Lufttemperatur beträgt bei strahlendem Sonnenschein 20° C und die Wassertemperatur liegt bei 16° C.

Das schöne Wetter hat auch Teile der Crew animiert mit den Wartungs- und Pflegearbeiten an Bord fortzufahren (Stichwort: die Spechte klopfen wieder an Bord ). Crewmitglied Gabi feiert heute Geburtstag, was die Kombüse mit einer wunderschönen riesigen Torte honoriert hat. Für heute Nacht erhoffen sich die beiden betroffenen Wachen einen erneuten sternenklaren Himmel mit dem Vollmond als Navigationshilfe und Begleiter an Deck.

 

Viele Grüße von Klaus und seiner Crew!